GoBD

28. April 2016 Düsseldorf
21. Juni 2016 Frankfurt am Main

Per 1.1.2015 haben die GoBD die GoBS und GDPdU abgelöst. Ab 1.1.2016 wird nun erstmalig eine abgeschlossene Steuerperiode auf Basis dieser neuen Regelungen geprüft. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie sich hierauf optimal vorbereiten können und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Seminarinhalte
Die Referenten beleuchten die Auswirkungen und konkreten Anforderungen an die Umsetzung der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufzeichnung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen elektronischer Form sowie zu Datenzugriff) in der unternehmerischen Praxis jeweils von unterschiedlichen Perspektiven. Besondere Berücksichtigung finden die Prüfungssicht von Bernhard Lindgens, die steuer- und handelsrechtliche Sicht von Stefan Groß und die Projekt- und Prozesssicht von Thorsten Brand.

Highlights aus dem Programm
• Änderungen und neue Anforderungen der GoBD
• Checkliste für die erfolgreiche Umstellung von GoBS und GDPdU auf GoBD
• Neue Vorgaben zur richtigen Aufbewahrung elektronischer Belege und E-Mail Archivierung
• Verfahrensdokumentation und digitale Betriebsprüfung
• Auswirkungen auf DMS/ECM- und Buchhaltungs-Lösungen
• Anforderungen bei IT-Outsourcing und Cloud Computing
• Elektronische Rechnungen und gescannte Belege: Rechtliche Grundlagen und Erfahrungen

Dieses Seminar gibt Ihnen Praxishinweise, was die GoBD konkret fordern und wie sich in der Praxis eine GoBD-Konformität herstellen lässt.

Wer sollte an dem Seminar teilnehmen?
Entscheider und Spezialisten aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Buchhaltung, Einkauf und IT.

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