Basis für den Verkauf: Professionelle Produktbeschriftungen

Stellen Sie sich vor Sie gehen in einen Supermarkt und alle Produkte wären handschriftlich mit Produktnamen bekritzelt. Undenkbar. Genauso wie die Verpackung so zählen auch gut gestaltete Produktbeschriftungen mit als das entscheidende Kaufkriterium. Der größte Teil der „Offline“ Geschäfte setzen entsprechend auf besonderes Aussehen der Produkte, anders im Electronic Commerce Bereich, wo das Thema teils sehr stiefmütterlich behandelt wird. Viele Händler sind immer noch der Meinung, dass ausschließlich Produkte am Point of Sale (PoS) neben den Produktinformationen einer hochwertigen Verpackung und Beschriftung bedürfen und nicht etwa auch im Internethandel. Dabei sollte besonders hier auf wertvolles Aussehen gesetzt werden.

Beispielsweise im Weinhandel: Bevor der edle Tropfen den Gaumen des Kunden berührt, hat dieser sich noch vor der Verkostung sicherlich erst von der Aufmachung der Produktverpackung und Beschreibung mittels der professionell gestalteten Weinetiketten überzeugen lassen. Denn erst mit einer entsprechenden kommunikativen und auffälligen Ausstattung, beziehungsweise ansprechenden und passenden Etikettierung werden die Weine zu einem gefragten und gerne konsumierten Produkt – ansonsten bleibt es eine anonyme Ware, die dann aussieht wie alle anderen Standardprodukte – im Beispiel Weinhandel, wie ein Getränk von der Stange.

Eigentlich längst bekannt: Produkte haben heute eine ähnliche Funktion wie die von Massenmedien, denn eine Vielzahl an Informationen erfahren die Kunden über die Produkte – von Inhaltsstoffen bis Hersteller. So entscheidet der Konsument schnell anhand der Verpackung, ob eine Marke zu seinem Lebensstil passt und das nicht nur im stationären Handel sondern auch online. Kein Wunder dass viele Händler – auch die Discounter – und Hersteller im Bereich Verpackungen trotz billiger Produkte auf edle, hochwertige und ansprechende Lösungen setzen.

So sollten auch hochwertige Produkte wie Wein mindestens genauso auf hochwertiges und ansprechendes Aussehen setzen. Zahlreiche Anbieter haben sich in diesen Bereich spezialisiert und bieten individuelle Darstellungen in verschiedenen Druckverfahren, ob für die Massenproduktion oder für ein Unikat: So wird das fertige Etikett entsprechend dem Kundenwunsch designed, ob im Corporate Design des Unternehmens oder in einer besonderen Veredlung. Der Kunde hat die Wahl. Vor der Gestaltung bietet sich aber eine Meinung über den Wunsch der Konsumenten an. Alternativ kann das Unternehmen aber die Einführung der neuen Etikettierung mit einer Marktanalyse begleiten und entsprechend flexibel die Gestaltung weiter anpassen und finalisieren.

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