Die COVID-19-Pandemie hat auch die Online-Händler weiterhin fest im Griff. Aber trotz Lieferketten- und Logistikproblemen verzeichnet der Verkauf von Waren über das Internet weiterhin starke Zuwächse. Sicherlich auch aufgrund der Corona Pandemie, da viele Kunden aus Angst vor Ansteckungen den Weg in den stationären Handel scheuen. Aber auch die E-Commerce Unternehmen dürfen sich nicht ausruhen, sondern müssen zukunftsgerichtet handeln vor allem da eine noch engere Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping kommen wird. Drei Trends kristallisieren sich in diesem Jahr heraus.
1. Newsletter Abonnements nehmen ab
Keine Frage Newslettermarketing ist immer noch stark in der Leadgenerierung. Aber mal nachgeschaut: Wie viele Newsletter braucht ein Kunde? Ab wann wird er müde. Der Trend geht klar gegen viele Abonnements, sondern eher hin zum sporadischen Abonnieren. So zeigt sich das vor allem Rabatte die mit einem Abonnement verbunden sind funktionieren. Auf der anderen Seite sollten Shops auch in fremden – also journalistischen – Newslettern werben solange es noch möglich ist.
2. Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Customer Journey
KI ist in aller Munde und schon längst im eCommerce angekommen und nicht erst seit Amazon. Individualisierte Kundenangebote und KI-gestützte Personalisierung sind der Trend. Dazu gehören auch maschinelle Lernmodelle, die alle Kundenverhaltensweisen berücksichtigen, sowie verschiedene Datenquellen, die eingespeist, aufgenommen und genutzt werden können, um die Verbraucher in großem Umfang besser zu verstehen. So könnten mittels KI Produkte basierend auf Standortdaten, Wetter oder Kaufverhalten ausgespielt werden.
3. Kommunikation und Partizipation des Kunden
Mit KI ist ein Anfang gemacht, aber die sich ändernden Kundenpräferenzen werden in Zukunft die wichtigsten Faktoren für effektives Marketing sein. Bedeutet: Händler müssen den Kunden verstehen und teilhaben lassen. Die Aufgabe: die Stimmung der Kunden in Echtzeit erfassen, aber dabei die Privatsphäre der Verbraucher respektieren. Bei aller Technik und Entwicklung steht die Privatsphäre und der Datenschutz des Kunden ganz vorne. Vergessen Sie Standard-Targeting und Retargeting mit Standard-Nachrichten und abschreckenden Datenerfassungsmethoden, sondern setzen Sie auf maßgeschneiderte Inhalte generiert aus dem Echtzeit-Feedback der Verbraucher.
Fazit: Sinnvolle datenschutzkonforme Verbraucherbindung steht ganz oben über allen Trends.