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SEO Tipps: Darum änderte Google den Titel in den Suchergebnissen

  • Karsten Höft
Aktualisiert:
SEO Tipps: Darum änderte Google den Titel in den Suchergebnissen

Google hatte bereits im August darüber informiert, dass ein neues System zur Generierung von Titeln für Webseitenergebnisse eingeführt wird. Nun hat sich Google das Feedback von Webseitenentwickler angenommen und das das Titelsystem weiter verfeinert. So verwendet das neue System HTML-Titelelemente (manchmal auch Titel-Tags genannt) als Titel, die in den Suchergebnissen für die große Mehrheit der Webseitenergebnisse anzeigt werden. Statt vorher 80 Prozent sollen diese Titelelemente nun in 87 Prozent der Fälle verwendet werden.

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Aber warum werden die Titelelemente nicht zu 100 Prozent verwendet? Google sagt dazu: „Seit 2012 verwenden wir Text jenseits von Titelelementen in Fällen, in denen unsere Systeme feststellen, dass das Titelelement eine Seite nicht so gut beschreibt, wie es könnte. Einige Seiten haben leere Titel. Einige verwenden auf jeder Seite denselben Titel, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt der Seite. Einige Seiten haben überhaupt keine Titelelemente.“

Das neue System ist so konzipiert, dass es noch mehr Situationen berücksichtigt, in denen es hilfreich sein könnte, über das Titelelement hinauszugehen. Beispielsweise halb leere Titel. Ein halbleerer Titel trete häufig auf, wenn große Websites Vorlagen zur Erstellung von Titeln für ihre Webseiten verwenden, und etwas fehlt. In der Vorlage wird möglicherweise eine Zusammenfassung der Seite an die erste Stelle des Titels gesetzt, gefolgt von dem Namen der Website. Bei halbleeren Titeln fehlt oft die Zusammenfassung, was zu Titeln wie diesem führt:“ | Seitenname“. Das System soll nun halbleere Titel erkennen und passt diese automatisch an, beispielsweise zu „Produktname | Seitenname“. Aber auch Micro-Boilerplate-Titelelemente, veraltete Titel und ungenaue Titel wird Google selbstständig verbessern. Das System versucht zu erkennen, ob der Titel den Inhalt einer Seite nicht korrekt wiedergibt. Wenn dies der Fall ist, kann es den Titel so ändern, dass der Benutzer besser weiß, was ihn erwartet, erklärt Google.

Aber auch der Nutzer / Webentwickler kann was tun: Google sagt, dass sie sich auf die Erstellung von HTML-Titelelemente konzentrieren sollten. Diese werden bei weitem am häufigsten verwendet. Dazu sollte die Webseite im Hinblick auf die oben genannten falschen Titel Tags untersucht werden und diese selbst optimiert werden, denn Google könne das Ganze nicht immer dynamisch lösen. Die Änderungen, die Google vornimmt, sind größtenteils dazu gedacht, Probleme zu kompensieren, die den Erstellern ihrer Titel möglicherweise nicht bewusst sind.



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