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Sichtbarkeit im Netz steigern, aber wie?

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Elfmeter: Anlauf, Schuss und verwandelt. So einfach wie Fußball manchmal ist, funktioniert der eigene Webauftritt, die eigene Sichtbarkeit im Internet leider nicht. Gutes Online Marketing wird nicht mal eben gemacht. Zwar ist die Erwartungshaltung von Unternehmen in Sachen schneller Sichtbarkeit der eigenen Marke an die zuständige Agentur oder Berater mitunter sehr hoch, aber „gut Ding will Weile haben“ trifft auch auf alle Thematiken des Online Marketings zu.

Gutes Marketing muss wachsen und gedeihen und wenn es sich entfaltet wird sich der größte Erfolg einstellen. Wichtig dabei einen professionellen Dienstleister, der sich um alle Belange kümmert. Dabei muss es nicht eine riesige Agentur sein, deren Spesen man als Unternehmer mitbezahlt. Manchmal reicht auch ein erfahrener Seo freelancer der sich in allen Marketing Facetten auskennt. So ist beispielsweise einfache Suchmaschinenoptimierung (SEO), also die Einstellung der richtigen Indikatoren (z.B. Metadaten, Zeichenanzahl und Formatierungen) ein Pflichtprogramm kein Extra-Feature oder besonderer Trend.
Professionelles Content Marketing

Nur wer angemessen und interessanten Inhalt für seine potentiellen Kunden im Netz bietet, kann auch sein Unternehmen sichtbarer machen. Das fängt mit einfachen Landing Pages oder Content Hubs zum Unternehmen auf der eigenen Internetseite an und hört längst nicht mit der Produktbeschreibung und Anleitungen auf Themenseiten auf. Teil des Content Marketings ist auch die externe Belieferung von Blogs und Magazinen mit (Fach-)Beiträgen zum eigenen Unternehmen und wenn möglich mit entsprechenden Verlinkungen zur eigenen Webseite.  

Wichtig dabei nicht die SEO Kennzeichen zu vergessen: Während ein paar Handkniffe wie prägnante und kurze Seitentitel (nicht mehr als 70 Zeichen), eine klare Webseitenstruktur und Gliederung mittels Überschriften, Absätzen und Navigationen sowie gut beschriftete (interne und externe) Links und Bilder (Alt- und Titel Tag) meist als tägliches Handwerkzeug der Inhaltsersteller bekannt sind, wird es bei der tiefergehenden Optimierungsarbeit schon aufwendiger. Wer ein gutes Ranking für seine Webseite und vor allem für bestimmte thematische Ausrichtungen (Produkte und / oder Dienstleistungen) in den Suchmaschinen erreichen will, muss neben der Onpage-Optimierung (also alle Veränderungen inhaltlicher, technischer und struktureller Natur auf der Webseite selber) auch eine Offpage-Optimierung vorantreiben. Hier hilft der entsprechende Dienstleister
Zielgruppenorientierung

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann seine Sichtbarkeit auch erhöhen. Entsprechend der Zielgruppe muss das Marketing ausgelegt werden. Hier hilft eine Analyse nach bestimmten Merkmalen wie demografische (Alter, Geschlecht), sozioökonomische (Bildung), psychografische (Motivation, Lebensstil), geografische (Wohnort) und das Kaufverhalten. Nur wer seine genaue Zielgruppe kennt kann passend zur Erwartungshaltung von dieser die passende Marketingstrategie ausspielen und entsprechend sein Unternehmen präsentieren.
Online Marketing ist ein weiteres Feld, wer es professionell machen will, holt sich Hilfe.

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