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Top-Platzierungen mit Suchmaschinenoptimierung

  • Jens Grübner
Aktualisiert:

Bei der Suchmaschinenoptimierung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – den Fehlern, die man machen kann, allerdings auch nicht. Nicht einfacher wird das Unterfangen dadurch, dass sich die Kriterien für eine hohe Platzierung ständig ändern. Wer also ganz oben ankommen und dort auch bleiben möchte, muss einige wichtige Grundsätze in seine Strategie einbinden und ständig auf dem Laufenden bleiben.

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Suchmaschinenoptimierung

Unter SEO versteht man zunächst die Optimierung von Seiten im Internet für eine bessere Platzierung in den „redaktionellen“ oder „organischen“ Ergebnissen der Suchmaschinen. Dies wird auch unter anderen Begriffen wie zum Beispiel Suchmaschinenpromotion, Weboptimierung oder Webranking verstanden. Es umfasst nicht den Kauf hoher Platzierungen bei Suchmaschinen oder den Kauf von eingeblendeten Links oder Bannern.

SEO umfasst eine breite Palette an Aktivitäten, wie zum Beispiel die Veränderung des Quelltextes von Seiten bis hin zum Kauf tausender Verlinkungen mit dem Ziel, die Poleposition in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erlangen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, den Fehlern, die man dabei machen kann, allerdings auch nicht.

Ein streng gehütetes Geheimnis sind die Algorithmen als Schlüssel zum Erfolg einer Suchmaschine. Spätestens seit Google wissen wir, dass gute Algorithmen in unserer Informationsgesellschaft ein Vermögen wert sind. Dabei scheint es ein Leichtes zu sein, die Algorithmen zu knacken, wenn man den vielen Informationen im Internet Glauben schenken mag. Nicht selten stößt man auf Geheimtipps oder Tricks, die hohe Platzierungen versprechen. Wer dafür auch noch Geld ausgibt, ist meistens selbst schuld.

Die Algorithmen selbst kennen natürlich nur die Suchmaschinen-Betreiber. Google selbst sagt, dass über 500 Millionen Variablen bei mehr als 3 Milliarden Suchbegriffen verarbeitet werden müssen (http://www.google.de/intl/de/corporate/tech.html). Dennoch ist es gar nicht so schwer, die Technologien der Suchmaschinen zu verstehen. Die Kriterien, Webseiten hoch zu platzieren, ändern sich laufend, da die Suchmaschinen permanent an den Algorithmen schrauben. In diesem Artikel finden Sie daher Grundregeln und Tipps, es empfiehlt sich aber, selbst auf dem Laufenden zu bleiben.

Die zehn wichtigsten Grundsätze

Grundsätzlich lassen sich alle Maßnahmen in zwei Bereiche einteilen:

- Optimieren der Website selbst („On-Page“-Maßnahmen): Suchbegriff im Seitentext, Quellcode optimieren, interne Verlinkungen optimieren

- Optimieren von externen Faktoren („Off-Page“-Maßnahmen): Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Website

Diese beiden Kriterien lassen sich recht gut unabhängig voneinander betrachten, allerdings sollten sie auch aufeinander abgestimmt sein, um optimal zu wirken. Im Folgenden wollen wir einige der wichtigsten Maßnahmen genauer betrachten.

Die folgenden Grundsätze sollten Sie beachten:

Die Startseite ist die wichtigste Seite einer Website. Sie hat generell die höchste Bedeutung aus Sicht der Suchmaschinen. Daher sollte man diese mit bis zu fünf der wichtigsten Suchbegriffe verbinden.

Je häufiger ein Begriff gesucht wird, desto schwieriger ist es, hohe Platzierungen für diesen Begriff zu erreichen.

Pro Seite Ihrer Website können bis zu fünf Suchbegriffe optimiert werden. Es können auch mehr sein, sollten sich mehrere Kombinationen eines Begriffs sinnvoll mit einem Dokument verbinden lassen und sollten diese Begriffe nicht schwer zu optimieren sein (geringere Suchhäufigkeit).

Bei schwierigen Begriffen sollte man pro Seite nur einen Begriff optimieren (Singular und Plural können dabei meistens mit einem Dokument optimiert werden).

Versuchen Sie, die Suchergebnisse zu verbessern, nicht zu verschlechtern: Optimieren Sie nur relevante Begriffe, für die Sie auch relevante Inhalte haben.n Der häufig erwähnte Satz „Content is king“ bringt es auf den Punkt: Wenn Sie relevante Inhalte haben, wird dies auch von den Suchmaschinen honoriert. So einfach ist es allerdings in der Praxis nicht, man muss nachhelfen. Aber gute Inhalte sind heute eine Voraussetzung.

Arbeiten Sie nicht gegen die Suchmaschinen, sondern „mit“ ihnen oder „für“ sie. Google hat durchaus das Interesse, sehr gute Websites auch sehr gut zu platzieren. Daher sollte SEO stets ein Teil einer Gesamtstrategie sein, eine erfolgreiche Website zu haben. Und dies bedeutet stets, auch einen „Mehrwert“ für den Besucher zu bieten.

Legen Sie Wert auf Mehrwert. Der Besuch Ihrer Website sollte ein „Gewinn“ für den Besucher sein, seien es die hochwertigen Inhalte, ausgezeichnete Produkte, sehr günstige Preise, außergewöhnliche Angebote oder gute Unterhaltung. Sie werden sich wesentlich leichter tun, wenn Ihre Website aus der Masse hervorsticht. Dann auch werden nämlich andere über Ihre Website erzählen.

Tue Gutes und rede darüber. Gute PR-Arbeit gehört zu jeder SEO-Strategie, denn PR führt dazu, dass man über Sie berichtet, was letztlich zu Verlinkungen zu Ihrer Website führt. Beachten Sie aber das Wort „gut“, denn schlechte PR-Arbeit kann auch einen gegenteiligen Effekt haben. Seien Sie kreativ und witzig, gehen Sie auch mal neue Wege und pflegen Sie gute Kontakte zur Presse und zur Zielgruppe im Internet. Sie sollten dabei aber niemandem auf die Nerven gehen oder mit der Brechstange vorgehen. Es gibt eine Menge Literatur über PR und auch viele PR-Agenturen, daher soll das Thema hier nicht weiter vertieft werden. Ihnen soll nur klar sein, dass Sie PR als einen wichtigen Baustein betrachten sollten, der Ihre SEO-Maßnahmen unterstützt.

Versuchen Sie nicht, die Suchmaschinen mit sinnlosen Maßnahmen auszutricksen. Ob Sie Ihre Website hundert Mal bei Google anmelden, ob Sie sich bei tausenden Suchmaschinen eintragen lassen oder in dubiosen Linknetzwerken anmelden: Diese Versuche werden Ihnen mehr schaden als nutzen. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, was Sie nicht tun sollten. Auch wenn es in Ihrem eigenen Ermessen liegt, ich empfehle Ihnen, diese Dinge zu beherzigen.

Halten Sie sich an die Regeln der Suchmaschinen. Das Austricksen der Suchmaschinen war übrigens mal fast ein Volkssport. So versuchten zahlreiche Seitenbetreiber durch das Optimieren von stark gesuchten Begriffen, Besucher auf die eigene Seite zu leiten. Dort fand man dann oftmals viele Links zu Affiliate-Programmen. Die Verbesserung der Algorithmen hat dies stark eingegrenzt. Nehmen wir ein Beispiel: Im Jahr 2004 erhielt man bei der Suche nach Minolta Sexkontakte 2.080 Treffer. Im Jahr 2006 waren es 11.600 Treffer, während die Zahl in 2009 auf 890 Treffer gesunken ist. Natürlich: Niemand sucht nach Minolta Sexkontakte, aber früher fand man unter solchen sinnlosen Begriffskombinationen optimierte Seiten, die wahllos stark gesuchte Begriffe optimierten.



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