Trends, Prognosen, Szenarien? Sicherlich sind auch Sie skeptisch, denn einfache Rezepte und todsichere Tips gibt es zu Genüge, betriebswirtschaftlich sinnvoll ist weniges. Das Risiko lässt sich nicht weg diskutieren: Electronic Commerce ist kein seit Jahren bewährter Weg zur Profitsteigerung.
Auch kleine und mittlere Unternehmen wissen aber, dass nur die Anpassung an sich verändernde Märkte das Überleben sichert. Electronic Commerce gehört daher auf die Tagesordnung! Es gilt es für die Unternehmer, die Nase im Wind zu halten. Was tut sich? Verkrustete Verhältnisse brechen auf: Die Rollenverteilungen ändern sich, Hersteller treten in direkten Kontakt mit Konsumenten, Zwischenhändler verlieren an Einfluß, Kunden gewinnen neue Möglichkeiten des Preisvergleichs. Das Gefüge der traditionellen Absatzkanäle verschiebt sich. Hier gilt es, frühzeitig das eigene Unternehmen zu positionieren. Auch in neuen Zusammenhängen stehen dabei aber zunächst alte Fragen im Mittelpunkt: Was macht die Konkurrenz? Gibt es erfolgreiche New Comer in der Branche? Werden meine Produkte auch auf den neuen Märkten nachgefragt? Electronic Commerce ist kein Thema, das sich in absehbarer Zeit erledigen lässt. Selbst wenn die Entscheidung für eine eigene Homepage oder einen Shop im Internet gefallen ist und die Investitionen getätigt sind, das Geschäft und damit die Arbeit im Bereich Electronic Commerce fängt erst an. Die Lösung für alle Unternehmen wird ECIN nicht liefern, das Electronic Commerce Info Net steht aber als Begleitung bereit. Informationen zu allen relevanten Aspekten von Electronic Commerce, Kontakte zu Unternehmen in NRW und aktuelle Nachrichten und Berichte zu neuen und neuesten Entwicklungen legen die Basis für Beantwortung der Frage, wie geht es weiter mit Electronic Commerce und meinem Unternehmen.