PHP und HTML Code auskommentieren

PHP und HTML Code auskommentieren Foto

Selbst ist der Webseitenbetreiber. Nicht immer ist es nötig gleich zum Hörer zu greifen und die eigene Agentur anzurufen, manchmal kann der Webseitenbetreiber auch selbst Hand anlegen wenn er Spaß daran hat. Eines der wichtigsten Handgriffe in der Webentwicklung ist das verbergen von Code vor der Ausführung. Also PHP auskommentieren und HTML auskommentieren. Manchmal braucht man das Auskommentieren um PHP Codes oder HTML Befehle zu verbergen sei es in Vorbereitung neuer Funktionen oder um ältere zu verbergen aber nicht zu löschen. Der Code ist dann zwar noch im Quelltext vorhanden wird aber nicht mehr ausgeführt.

Das Auskommentieren von Code ist ziemlich simpel.

HTML auskommentieren

Dazu umklammert man den gewünschten Code mit „kleiner Zeichen“ „Ausrufezeichen“ „Minus“ „Minus“ [ < ! −− ] und „Minus“ „Minus“ „Größer Zeichen“ [ −−> ] achtet aber dabei das nicht innerhalb des auskommentierten Codes nicht noch eine Auskommentierung vorliegt. Dann lässt man die Auskommentierung davor enden und beginnt eine neue danach.

 <!−− das wird auskommentiert in HTML -->

PHP auskommentieren

Das Auskommentieren von PHP Code funktioniert ähnlich. Hier kann man aber noch zwischen dem blockweisen oder zeilenweisen Auskommentieren unterscheiden. Mit dem Doppel-Slash ( // ) lässt sich ganz simpel und schnell eine einzige Zeile auskommentieren. Mit einem Slash und einem Sternchen ( /* ) startet man die blockweise Auskommentierung, die man entsprechen mit einem Sternchen und einem Slash wieder schließt ( */ ).

// eine Zeile wird in PHP auskommentiert
/* 
ein ganzer
Absatz an PHP Code
wird auskommentiert
*/

Das PHP auskommentieren und das HTML auskommentieren ermöglicht auch das setzen von Kommentaren in den Quellcode für spätere Bearbeitungen. Hier sollte man aber Vorsicht walten lassen. Kommentare in PHP oder HTML können mitunter ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen