Ask FT: Financial Times testet eigenen KI-Chatbot

Newspaper, Zeitung, Kaffee

Die Financial Times (FT) hat einen neuen KI-Chatbot namens „Ask FT“ eingeführt, der jetzt einer begrenzten Anzahl von zahlenden Abonnenten zur Verfügung gestellt wurde. Dies berichten verschiedene Medien wie The Verve. Der KI-Chatbot der mit den hauseigenen Artikel (Archiv) der FT trainiert wurden, nutzt das von Anthropic entwickelte Large Language Modell Claude um Nutzeranfragen zu beantworten. Im Gegensatz zu allgemeinen KI-Chatbots zielt Ask FT darauf ab, präzise Antworten zu geben, die direkt aus der Veröffentlichungshistorie der Financial Timesstammen, was die Genauigkeit und Vertrauenswürdigkeit erhöhen soll. Die Fähigkeit des Chatbots, bestimmte FT-Artikel und Datumsbereiche für seine Informationen zu zitieren, unterstreicht seine Fähigkeit, aktuelle und relevante Antworten zu liefern. Es hat aber auch noch mit Inkonsistenzen und Halluzinationen zu kämpfen.

„Ask FT“ richtet sich an die Abonnenten von FT Professional und spiegelt die Strategie der Publikation wider, Geschäftsleute und Institutionen durch den Einsatz von KI zur Verbesserung ihres Serviceangebots anzusprechen. Die Initiative steht für den anpassungsfähigen Ansatz der FT im digitalen Zeitalter, der sicherstellt, dass die FT trotz des schnellen technologischen Fortschritts eine relevante und wertvolle Ressource bleibt. Die Wahl von Claude als zugrundeliegendes KI-Modell und die Offenheit gegenüber Modell-Agnostizismus verdeutlichen den pragmatischen Ansatz der FT, die beste verfügbare Technologie zu nutzen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Durch die Weiterentwicklung des Chatbots auf der Grundlage interner Tests und des Nutzerfeedbacks beabsichtigt FT, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Ask FT schrittweise zu verbessern.

Im Vergleich zu ähnlichen Tools, die bisher auf dem Markt sind scheint Ask FT zumindest die rechtlich sichere Varainte. Die laufende Beta-Phase und der exklusive Zugang unterstreichen einen vorsichtigen, aber vorausschauenden Ansatz bei der Einführung von KI, der sicherstellt, dass solche Innovationen den Abonnenten einen echten Mehrwert bieten, ohne die Qualität oder Integrität zu beeinträchtigen.

Nach oben scrollen