Mobile Couponing im Marketing Mix

Mobile Commerce

Mit der Geschäftsidee Location Based Services (LBS) in Form von Coupons auf dem mobilen Endgerät nutzbar zu machen, haben die Gründer des Kölner Unternehmens COUPIES sich nun endgültig erfolgreich am Markt platziert. Denn mit der Deutschen Telekom kann, die im Jahr 2008 als Testballon in einem Kölner Cafe gestartete Idee, nun einen der größten Mobile Player als Kooperationspartner vorweisen.

Mit Coupies können Gutscheine via App (iPhone, Android, BlackBerry, Windows Mobile sowie alle anderen Java-fähigen GPS-Handys) auf das Handy gespielt und direkt vor Ort eingelöst werden. Was einfach klingt, wurde intelligent für die breite Masse umgesetzt: Europaweit nutzen nach Unternehmensangaben rund drei Millionen mobile Natives das Angebot – damit haben die Kölner die größte Plattform für mobiles Couponing am europäischen Markt. Aber auch in Asien ist das Unternehmen aktiv. Nach dem gelungenen Start in Deutschland startete das Unternehmen unter dem Label „mobileFOXX“ im September des vergangenen Jahres seine Plattform in Hongkong.

Trotz der globalen Expansion verlieren die Jungunternehmen auch die Geschäfte vor der Haustür anscheinend nicht aus dem Blick. So steht mit der Telekom-Kooperation  beispielsweise die Ansprache von Filialisten und Herstellern von Konsumgütern im Vordergrund. Erstes Ergebnis ist der Einsatz des neuen Marketing-Tools für die 750 Telekom-Shops. Über Coupies will das Telekommunikationsunternehmen Kunden per Smartphone mit besonderen Angeboten und Rabatten direkt in seine Geschäfte lotsen.

Der Coupies-Clou: Die Werbung wirkt in direkter Umgebung des jeweiligen Point of Sales (POS), und über das Smartphone wird der Konsument direkt in den Shop geleitet. Der Unternehmer / Kooperationspartner zahlt dabei einen Coupies-Obulus nur, wenn die mobile Werbung auch gewirkt hat. Die Telekom zeigt sich von der Idee und der technischen Umsetzung vor allem im Hinblick auf NFC-Möglichkeiten (Near Field Communications) sowie von den namhaften Referenzen der Kölner überzeugt: Kampagnen für Beiersdorf (Nivea), L’Oreal (Garnier), Shell, Kult, Babywalz oder Foot Locker wurden bereits mit mobile Couponing umgesetzt. Diesem innovativen Tool für den Marketing-Mix will die Telekom natürlich nicht verpassen.

www.coupies.de

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen