Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Achtung: Die Daten sind frei

08.12.2005 - Deutsche Unternehmen vernachlässigen die Sicherheit ihrer Funknetzwerke. Gleichzeitig kommt es immer häufiger zu gezielten Angriffen auf Firmennetzwerke.

Deutsche Unternehmen vernachlässigen die Sicherheit ihrer Funknetzwerke. Gleichzeitig kommt es immer häufiger zu gezielten Angriffen auf Firmennetzwerke.

Der Einsatz von wLANs in deutschen Unternehmen sorgt bei den Analysten von für Kopfschütteln und besorgte Gesichter: Nur jedes fünfte Unternehmen will in den kommenden zwölf Monaten gezielt die Sicherheit seiner drahtlosen Netzwerke erhöhen. Dabei schätzen IT-Experten den Handlungsbedarf wesentlich höher ein, denn mittlerweile funken die Mitarbeiter bei jedem zweiten Unternehmen sensible Daten von einem Rechner zum anderen, so die Ergebnisse der Studie ‚IT-Security 2005’.

Die Gefahr eines Angriffs sei durchaus real, denn immer häufiger nutzten Hacker Sicherheitslücken in drahtlosen Netzwerken und Computern gezielt aus, so die Experten. Knapp jeder dritte Angriff verlaufe erfolgreich, was bei den betroffenen Unternehmen nicht selten zu Schadenskosten von bis zu 10.000 Euro führe und in 80 Prozent der Fälle in einem Ausfall der IT ende.

Zur Gewährleistung der Sicherheit sei der Einsatz wirksamer Mechanismen zur Authentifizierung, Verschlüsselung und Integritätssicherung der Daten auf der Funkstrecke und darüber hinaus unverzichtbar. Zwar verschlüsseln laut Studie etwa 72 Prozent der Unternehmen den Funkverkehr mit dem Standardalgorithmus WEP (Wired Equivalent Privacy), allerdings wurde dieser bereits im Jahr 2001 geknackt. Auch außerhalb der Firma sollte an öffentlichen Hot-Spots die Sicherheit bedacht werden, denn sensible Daten auf dem Firmenlaptop könnten möglicherweise auf diesem Weg in die falschen Hände gelangen.

 


Ohne Draht vernetzt 15.09.2005 - KMU mobil gesichert
Ohne Draht vernetzt 24.10.2005 - Telefonersatz wLAN
Ohne Draht vernetzt 24.11.2005 - Wer hat noch nicht: Smartphones und Funk-PDAs
Ohne Draht vernetzt 10.10.2005 - Kabellos und trotzdem verbunden
Ohne Draht vernetzt 20.09.2005 - Ohne Draht vernetzt


Mehr Infos zum Thema 'wLAN'


ECIN Themen