04.04.2006 - Die Deutschen sind ein reges Internet-Völkchen. Besonders freuen dürfte die Wirtschaft aber, dass die User sehr häufig online Produkte recherchieren.

Die Deutschen sind ein reges Internet-Völkchen. Besonders freuen dürfte die Wirtschaft aber, dass die User sehr häufig online Produkte recherchieren.

Das Internet hat in Deutschland eine Reichweite von inzwischen 57,8 Prozent, das sind 37,51 Millionen deutsche User. Das verraten die Zahlen einer Studie der . Demnach haben nach wie vor die Männer mit 55,7 Prozent im Netz die Nase vorn, aber die Frauen holen mit 44,3 Prozent gewaltig auf, wobei vor allem in den jüngeren Altersklassen bis 39 Jahre beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind. Stärkste Altersgruppe bei den Onlinern sind die 30-bis 39-Jährigen mit 23,5 Prozent, gefolgt von den 40-bis 49-Jährigen mit 21,2 und den 20- bis 29-Jährigen mit 19 Prozent.

Die beliebteste Art online zu gehen, ist inzwischen DSL, das bereits von 33,2 Prozent der User genutzt wird und sich damit deutlich vor den ISDN-Anschluss mit 28,6 Prozent geschoben hat. Etwas über 90 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet, 35,4 Prozent am Arbeits- oder Ausbildungsplatz und etwas mehr als ein Viertel bei Freunden oder Verwandten. Sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz sind die Deutschen an durchschnittlich vier Nutzungstagen pro Woche im Netz, dabei dauert ein Nutzungsvorgang durchschnittlich 74 Minuten.

Top-Aktivitäten im Internet sind einmal mehr die eMail-Kommunikation bei 85,6 Prozent der Nutzer und die Informationsrecherche bei 84,5 Prozent. Gefolgt von der Nachrichten-Recherche zum Weltgeschehen bei 62,8 Prozent und dem Online-Shopping bei 56,9 Prozent. Welche zentrale Rolle das Internet inzwischen bei der kaufvorbereitenden Informations-Recherche spielt, belegen die 95,3 Prozent der Internet-Nutzer, die sich im Internet über Produkte informieren. Drei Viertel der Internetnutzer kaufen online auch ein.

 


Mehr Netz-Aufmerksamkeit 30.09.2005 - Surfen in Zahlen
Mehr Netz-Aufmerksamkeit 06.03.2006 - IPTV: Wunsch und Wirklichkeit
Mehr Netz-Aufmerksamkeit 11.07.2005 - Frauen bieten Potential
Mehr Netz-Aufmerksamkeit 19.04.2005 - Wer nutzt im Alter?
Mehr Netz-Aufmerksamkeit 10.03.2006 - Mehr Netz-Aufmerksamkeit


Mehr Infos zum Thema 'Nutzungsverhalten'