Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Der Inhalt entscheidet

22.09.2009 - Online-Nutzer beschäftigen sich den größten Teil ihrer Zeit mit nichtsozialen Netzwerken oder anderen Kommunikationsmedien. Es sind immer noch Content-Sites, die die meiste Aufmerksamkeit wecken.

Online-Nutzer beschäftigen sich den größten Teil ihrer Zeit mit nichtsozialen Netzwerken oder anderen Kommunikationsmedien. Es sind immer noch Content-Sites, die die meiste Aufmerksamkeit wecken.

Dies fand die durch Auswertung ihres Internet-Aktivitäten-Index (IAI) heraus. Es wurde gemessen, wie viel Zeit mit verschiedenen Aktivitäten verbracht wurde. Das Ergebnis ist eindeutig: Während 2003 noch 34 Prozent der Zeit in Content-Sites, also inhaltesbezogene Webseiten investiert wurden, waren es 2009 sogar 42 Prozent. In den sechs Jahren, in denen man mithilfe des IAI den Zeitaufwand der Online-Nutzer messe, so Pam Horan von OPA, habe man einige wichtige Entdeckungen gemacht. So verwende man viel Zeit auf Online-Kommunikation, während Content-Sites aber immer noch führten.

Diese Seiten, so Horan weiter, seien ein wichtiges Umfeld für Werbetreibende, um an Kunden heranzukommen. Besonders wichtig seien dabei Webseiten auf denen man Nachrichten abrufen könne, weil diese im gleichen Maße gewachsen seien wie soziale Netzwerke wie etwa Facebook. Ein weiteres Resultat des IAI: Das vermehrte Aufkommen der sozialen Medien hatte großen Einfluss auf die Kommunikation. Mit Hilfe von Facebook & Co. könne man ähnliche Aktivitäten wie früher nun effizienter ausführen und so ging der Zuwachs der Zeit, die die Menschen in sozialen Netzwerken verbrachten, auf Kosten anderer Kommunikationsmedien, folgerte Horan.

 


Wenn Tradition auf Internet trifft 18.09.2009 - Wenn das Web 2.0 zu Hilfe eilt
Wenn Tradition auf Internet trifft 18.09.2009 - Feinheiten des mobilen Netzes
Wenn Tradition auf Internet trifft 17.09.2009 - eCommerce im Wandel: Wechsel der Plattform immer häufiger
Wenn Tradition auf Internet trifft 16.09.2009 - IT-Luftblasen-Report 2009
Wenn Tradition auf Internet trifft 08.09.2009 - Wenn Tradition auf Internet trifft


Mehr Infos zum Thema 'Web 2.0'


ECIN Themen