Amazon: Diese Echo-Geräte erhalten Matter Smart Home-Unterstützung

Amazon hat die Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter angekündigt und bestätigte jetzt, dass 17 Echo-Geräte, Steckdosen, Schalter und Glühbirnen Matter über WiFi ab Dezember unterstützen werden. Weitere Geräte sollen Anfang des kommenden Jahres folgen. Für die Einrichtung ist zunächst Android erforderlich und der Schwerpunkt wird auf dem Thema Beleuchtung liegen. Anfang 2023 soll jedoch auch Unterstützung für iOS, Thread und weitere Smart-Home-Geräte verfügbar sein.

Die Unterstützung wird sich auch ältere Echo-Produkte erstrecken, einschließlich des Echo Plus der zweiten Generation, erklärte Amazon in einem Blogbeitrag. Amazon arbeitet mit Samsung zusammen, damit Sie Alexa oder SmartThings verwenden können, um die Matter-Hardware einzurichten. Ein zukünftiges Alexa-Framework wird zudem ein einheitliches Thread-Netzwerk schaffen, das die Steuerung über die Plattformen der beiden Unternehmen ermöglicht.

Dementsprechend passt Amazon seine Arbeiten mit Alexa (WWA)-Zertifizierungen an, um Matter-Unterstützung hinzuzufügen. Ein neues Gerät, das die WWA-Plakette erhält, muss Matter unterstützen. Vorhandene Hardware, die ein Matter-Update erhält, muss das Programm nicht erneut durchlaufen, obwohl sie die Matter-Zertifizierung bestehen und weiterhin die WWA-Anforderungen von Amazon erfüllen muss.

Diese Geräte erhalten jetzt Matter Smart Home-Unterstützung

  • Echo (3. und 4. Generation)
  • Echo Dot (3., 4. und 5. Generation, mit oder ohne Uhr)
  • Echo Plus (2. Generation)
  • Echo Studio
  • Echo Show 5 (1. und 2. Generation)
  • Echo Show 8 (1. und 2. Generation)
  • Echo Show 10 (3. Generation)
  • Echo Flex
  • Echo Input

Erklärung: Was ist Matter?
Matter ist ein neuer Standard für die Interoperabilität von Smart-Home-Geräten, der eine gemeinsame Sprache für die Kommunikation von Smart-Home-Geräten vor Ort in Ihrem Haus bietet, ohne auf eine Cloud-Verbindung angewiesen zu sein. Er nutzt die drahtlosen Protokolle Wi-Fi und Thread und wird bei seiner Einführung intelligente Sensoren, intelligente Beleuchtung, intelligente Steckdosen und Schalter, intelligente Thermostate, verbundene Schlösser und Mediengeräte wie Fernseher umfassen. All dies bedeutet, dass Sie ein Smart-Home-Gerät mit dem Matter-Logo kaufen und es mit jedem Matter-kompatiblen Gerät und jeder Matter-kompatiblen Plattform einrichten und verwenden können. Matter-kompatible Geräte sollten gegen Ende dieses Jahres verfügbar sein. Amazon Alexa, Google Home, Samsung SmartThings und Apple Home sind einige der großen Smart Home-Plattformen, die Matter unterstützen, und wir erwarten, dass in den kommenden Monaten Updates für diese Plattformen erscheinen werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen