Das wäre was für den Gabentisch: Microsoft bringt Anfang Dezember das Surface Laptop SE für 299 Euro (UVP) auf den Markt, das genau auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten sein soll. Ziel des Geräts sollen nicht nur Heimanwendern, sonders wahrscheinlich auch ganze Klassenverbände sein., denn das Gerät soll laut Ankündigung „ein neues Maß an Reparierbarkeit für IT-Administratoren“ haben.
Das Surface Laptop SE ist ausgestattet mit einem 11,6-Zoll-Bildschirm, einem modernen Prozessor und eMMC-Speicher für das schnelle und zuverlässige Lernen und Arbeiten an Dateien – egal ob Präsentationen, Texte oder Tabellen. Bei normaler Nutzung soll es eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden bieten. Um Ablenkungen zu reduzieren wurde der Klang der Tasten optimiert. Das Surface Laptop SE ist mit einem Gewicht von einem Kilogramm ein Leichtgewicht.
Für digitale Unterrichtseinheiten ist Surface Laptop SE mit einer 720p-HD-Kamera an der Vorderseite, einem digitalen Mikrofon und Stereolautsprechern ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich an dem Gerät ein USB-A, ein USB-C und eine Kopfhörerbuchse, für die einfache Verbindung mit Zubehör wie Headsets oder dem Anschließen an Monitore und Projektoren für Präsentationen im Klassenzimmer. Dazu ist Windows 11 SE dabei.
Für IT-Administratoren bietet Windows Autopilot eine Zero-Touch-Gerätebereitstellung, während Intune for Education eine einfache und sichere Verwaltungslösung bietet, die es ermöglichen soll, Windows 11 SE-Geräte von jedem Ort aus bereitzustellen und zu verwalten. Das Surface Laptop SE schließt sich anderen Surface-Produkten wie Surface Go 3 und Surface Laptop Go 2 an, die derzeit im Klassenzimmer zu sehen sind. Schulen können bei dem Gerät zwischen Konfigurationen mit einem Intel Celeron Prozessor N4020 oder 4120, 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher und 64 oder 128GB Speicherplatz wählen.
Foto: Produktfoto Microsoft