Instagram (bzw. die Muttergesellschaft Meta) kündigte nun an, dass zwei neue Features getestet werden, mit denen das Instagram-Erlebnis optimiert werden soll. Dazu gibt es eine Liste von Steuerelementen und Methoden, die man verwenden kann, um mehr von dem zu sehen, was man in seinem Instagram-Feed sehen möchten.
So testet Instagram die Möglichkeit, mehrere Posts in Entdecken als „Nicht interessiert“ zu markieren. Diese Beiträge werden dann sofort ausgeblendet und ähnliche Inhalte werden in Zukunft nicht mehr angezeigt. Dazu soll es in Kürze auch die Möglichkeit geben, Instagram mitzuteilen, dass man keine vorgeschlagenen Beiträge mit bestimmten Wörtern, Phrasen oder Emojis in der Überschrift oder den Hashtags sehen möchte.
Dazu will das Netzwerk Prioritäten setzen bei den Beiträgen, von denen man glaubt, dass sie einen am besten gefallen. Wenn du einen Account zu deinen Favoriten hinzufügst, siehst du seine Beiträge häufiger und häufiger. Außerdem kannst du dir einen eigenen Feed mit deinen Favoriten anzeigen lassen, um dich über deren Beiträge zu informieren. Mit der Option Verfolgen sieht man nur die Beiträge der Konten, denen man folgt, in chronologischer Reihenfolge. In dieser Ansicht gibt es keine vorgeschlagenen Beiträge und man kann die Beiträge der letzten 30 Tage sehen, um nachzuholen, was man verpasst haben könnte.
Wenn man dann auf „Nicht interessiert“ tippt, wird der Beitrag sofort aus deinem Feed entfernt, und Instagram schlägt dir in Zukunft weniger Beiträge dieser Art vor. Wenn man einen Beitrag sieht, der uninteressant ist, tippt man auf das X oben rechts im Beitrag. Alternativ kann man auch auf das Drei-Punkte-Menü und dann auf „Nicht interessier“ tippen.
Wenn man eine Pause von vorgeschlagenen Beiträgen einlegen möchten, kann man diese ganz einfach für 30 Tage snoozen. Um vorgeschlagene Beiträge zu snoozen, tippt man auf das X in der oberen rechten Ecke und dann auf Alle vorgeschlagenen Beiträge für 30 Tage snoozen.