Spotify Konkurrenz: Amazon Music kauft Podcast-Hosting-Plattform Art19

Amazons Portokasse scheint gut gefüllt. Nach Unternehmensangaben hat der Shoppinggigant nun „Art19“ erworben, eine Podcast-Hosting- und Monetarisierungsplattform. Das bedeutet, dass Amazon nun sowohl beim Hosting von Podcasts als auch beim Verkauf von Werbung mitmischen kann, da Art19 einen Anzeigenmarktplatz betreibt, der gezielt Werbung in das Programm einfügt. Damit erweitert Amazon sein Engagement in der Podcasting Welt.

Amazon Music hat erst im September letzten Jahres begonnen, Podcasts anzubieten, ebenso wie Audible im Oktober. In der Zwischenzeit hat Amazon Music mit Wondery eines der letzten großen unabhängigen Podcast-Netzwerke übernommen. Amazon kann nun nicht nur Inhalte über Wondery produzieren und Sendungen über seine App vertreiben, sondern kann nun auch diese Podcasts sowie die von Drittanbietern hosten und dafür Werbung verkaufen. Dies gibt Amazon noch mehr Daten über das, was innerhalb und außerhalb seiner App passiert. Zwar verkauft Amazon Music bereits Audio-Anzeigen, aber mit Art19 steigt das Unternehmen auf eine neue Stufe.

Amazon macht es Spotify nach. Der beliebte Audiostreaming Dienst begann mit dem Kauf von Podcast-Content Plattformen wie Gimlet Media oder Parcast, erwarb dann aber den A19 Konkurrenten Megaphone. Damit bezweckt Spotify Streaming Ad Insertion auf die Plattform zu bringen. Podcaster sollen ermutigt werden, zum Hosting-Service zu wechseln und die Vorteile des Anzeigenmarktplatzes zu nutzen.

Eine interessante Entwicklung, bleibt abzuwarten wer die Nase vorne hat und vor allem wer den Kunden den echten Mehrwert gibt.

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