YouTube Shorts: Neue Features für Content-Creator

YouTube Shorts: Neue Features für Content-Creator Foto

YouTube Shorts hat eine Reihe von neuen Tools eingeführt, um die Erstellung von Inhalten zu fördern. Gleich sechs neue Funktionen sollen den Kreativen eine Reihe neuer Möglichkeiten auf der Plattform bieten wie z. B. die Möglichkeit, mit Shorts live zu gehen, Filmmaterial neu zu mischen, Effekte zu Videos hinzuzufügen und Sticker zu verwenden.

Das sind die sechs neuen Funktionen auf YouTube Shorts

  1. Collab – Mit dieser neuen Funktion können Kreative einen Short neben anderen YouTube- oder Short-Videos in einem Side-by-Side-Format filmen.
  2. Q&A-Sticker – Mit dieser neuen Funktion können Ersteller von Inhalten den Zuschauern Fragen stellen. Die Zuschauer können dann ihre Antworten im Kommentarbereich hinterlassen.
  3. Mobile-first vertical live – Diese neue Funktion ermöglicht es Live-Erstellern, im Shorts-Feed entdeckt zu werden. YouTube hofft, dass diese Funktion es den Machern ermöglicht, live mit einem neuen Publikum in Kontakt zu treten und Communities auf eine modernere Art und Weise aufzubauen.
  4. Kreationsvorschläge – YouTube kann jetzt automatisch den Ton und die Effekte eines Kurzfilms bündeln, den man neu abmischt. Die Plattform kann den gleichen Audio-Zeitstempel aus dem Kurzfilm, den du gerade gesehen hast, auftauchen lassen und den gleichen Effekt als Erstellungsvorschlag hinzufügen. Autoren haben auch die Möglichkeit, Inhalte zu mischen und anzupassen.
  5. Wiedergabeliste für Kurzfilme – Ersteller können jetzt Kurzfilme in Wiedergabelisten direkt auf YouTube speichern.
  6. Horizontale Videos in Kurzfilme umwandeln – Diese neue Funktion wird in den kommenden Wochen getestet. Die Nutzer können jetzt ein Video auswählen, das sie neu mischen, das Layout anpassen, zoomen und zuschneiden, um es in einen Kurzfilm zu verwandeln.

YouTube-Shorts (als Antwort auf TikTok und Instagram Reels) haben derzeit eine Reichweite von 2 Milliarden Nutzern pro Monat. Angesichts des starken Anstiegs der Popularität und der Konkurrenz, die auch immer wieder neue Features einführen will YouTube das Nutzererlebnis für ihre Content-Ersteller verbessern und sie motivieren noch mehr zu posten.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen