Finnwaa und Socialmarketingagentur.com unterstützen E-Commerce-Professur

Social Media Netzwerk engagiert sich für E-Commerce-Bachelor Studiengang

Jena, 17.04.2013 – Die Agentur für Search & Social Media Advertising Finnwaa und das Agenturnetzwerk Socialmarkingagentur.com fördern in Kooperation mit E-Commerce-Unternehmen, Privatpersonen und der STIFT Thüringen eine Stiftungsprofessur für E-Commerce an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena (EAH Jena). Der Bachelorstudiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen startet im kommenden Wintersemester. Als Stifter stellen Finnwaa und Socialmaketingagentur.com Finanzierungsmittel zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt das Social Media Netzwerk hohes Engagement bei der Vermarktung des E-Commerce-Studiengangs: Socialmaketingagentur.com verantwortet die speziell für das neue Angebot entwickelte Facebook-Kampagne.

Künftige E-Commerce-Studierenden der EAH dürfen sich auf optimale Studienvoraussetzungen freuen: Die Stadt Jena gilt bereits seit den 1990er Jahren als E-Commerce-Standort. Bis heute wächst die Zahl der ansässigen IT-Dienstleister und E-Commerce-Agenturen. Ihre Lösungen sind weltweit im Einsatz und treiben die Innovationen im elektronischen Handel mit voran.

„Mit der Stiftungsprofessur gelingt es, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft noch enger zu verzahnen“, so Andreas Hörcher, Finnwaa-Geschäftsführer und Initiator von Socialmarkingagentur.com. „Studenten lernen mit sehr engem Praxisbezug und die Wirtschaft erhält neue frische Impulse. Gemeinsam mit der EAH bilden wir qualifizierte Nachwuchskräfte aus und unterstützen die Innovationskraft des Standortes Jena sowie seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit langfristig.“

Die enge und ständige Kooperation zwischen den Professoren, Studenten, Socialmarketingagentur.com und den weiteren Stiftern ist bereits jetzt festgelegt. Innerhalb der Kernmodule des neuen Studiengangs – Social Media, Online Marketing, E-Commerce Softwaresysteme, Shop Management, E-Commerce-Projekte – wird ein permanenter Wissenstransfer stattfinden. In diesem Rahmen wird Finnwaa für den Bereich Online-Marketing als Ansprechpartner zur Verfügung stehen; Socialmarketingagentur.com im Bereich Social Media. Unter dem Dach des Netzwerks bündeln unabhängige Agenturen ihr Know-how aus den Bereichen Online-Marketing, visuelle und interaktive Kommunikation, IT-Consulting und E-Commerce. Im Rahmen ihres E-Commerce-Studiums werden die Studenten die Facetten aller Bereiche kennen lernen.

Für den neuen Studiengang der EAH Jena werden 20 Studenten zugelassen. Einen der wenigen Plätze bekommt, wer sich rechtzeitig bewirbt. Nähere Informationen gibt es unter http://www.wi-studieren.de/145-0-E-Commerce.html. Um Studieninteressierte in ganz Deutschland auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, startete Socialmarketingagentur.com im Auftrag der EAH jetzt eine spezifische Facebook-Kampagne. In diesem Rahmen verantwortet das Netzwerk die Konzeption und den Aufbau der Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/eCommerce.Jena, die binnen einer Woche realisiert werden konnte. Die Betreuung umfasst weiterhin das Management und die Schaltung zielgruppengerichteter Facebook-Ads sowie die Schulung von EAH-Mitarbeitern im Umgang mit dem sozialen Netzwerk.

„In Facebook kann die EAH ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Auf der Seite informiert sie über Zulassungsvoraussetzungen, den Studienstandort Jena und selbstverständlich über die sehr guten Karrierechancen der Absolventen“, so Kampagnenverantwortlicher André Schmidt (Somengo GmbH).

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen