Gamification – ein Paradigmenwechsel in der Softwareentwicklung?

„One of the biggest differences between productivity software and software used for entertainment is that the pleasure and motivation comes from accomplishing outside tasks (…)“ (Lazarro 2008)

Gamification (von engl. „game“: „Spiel“) ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge“. (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/688938796/gamification-v3.html)

Gamification entwickelt sich zu einem stark nachgefragten Trend in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Produkten des Freizeitbereiches. Das Konzept, Eigenschaften und Erlebnisqualitäten digitaler Spiele in Softwareprodukte zu übertragen ist dabei nicht vollständig neu, kann aber im Rahmen der aktuellen gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen und der damit einhergehenden Anforderungen an Software- und Interaktiongestaltung neue Impulse geben. Die häufig noch vorherrschende, primäre Orientierung an funktionalen Anforderungen wird hinterfragt und ein stärkerer Fokus auf den Nutzer, seine Motivation und Bedürfnisse gelegt. Damit reiht sich die Entwicklung in parallele Trends zu einer stärkeren Stellung von Gebrauchstauglichkeit und Nutzererfahrung ein und nimmt Anteil an den laufenden Veränderungen in Konzeption und Entwicklung der Softwareprodukte von morgen. Im Vortrag möchten wir Ihnen dazu aktuelle Trends sowie Potentiale und Herausforderungen vorstellen.

Die Veranstaltung richtet sich an Softwareentwickler sowie an Geschäftsführer und IT-Verantwortliche von Unternehmen.

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