04.04.2006 - Was momentan bei eBay noch vermischt mit nicht-gewerblichen Auktionen läuft, soll bald eigenständig werden: Die gewerbliche Neuware - ab Herbst mit eigenem Marktplatz.

Was momentan bei eBay noch vermischt mit nicht-gewerblichen Auktionen läuft, soll bald eigenständig werden: Die gewerbliche Neuware - ab Herbst mit eigenem Marktplatz.

Die Auktionsplattform eBay wird in Deutschland ihr Angebot für gewerbliche Händler aufstocken und voraussichtlich im Herbst mit einen Marktplatz starten, auf dem die Gewerblichen ausschließlich Neuware zum Festpreis verkaufen können. Ziel der Plattform-Ausweitung sei die Schaffung eines zusätzlichen Vertriebswegs für alle Online-Händler. Aber auch Anbieter, die bisher noch nicht bei eBay handelten, will man mit dem Angebot ins Boot holen. Vorteil für die Händler sei, nach Meinung der Initiatoren, dass sie durch die Kombination von eBay und eBay Express mit einem einzigen Angebot ganz unterschiedliche Zielgruppen erreichen könnten. Vorläufig, so eBay, werde das nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

Zur Nutzung des neuen Marktplatzes müssten die gewerblichen Anbieter aber ein spezielles Anmeldeverfahren durchlaufen und sich zu den eBay Express-Servicestandards verpflichtet haben. Zu diesen Standards zählen unter anderem, dass die Online-Händler nur Neuware anbieten, die Ware spätestens innerhalb von zwei Tagen nach der Information über den Zahlungseingang versenden und dem Fernabsatzrecht entsprechend Widerrufs- sowie Rückgaberechte anbieten. Dies solle Sicherheit beim Käufer schaffen. Als potenzielle Kunden habe die Plattform zum einen die eBay-Mitglieder ausgemacht, die ihre Artikelsuche auf das neue Angebot ausweiten. Zum anderen sei eBay Express auch für jene Online-Kunden interessant, die noch nicht bei eBay einkauften und ein klassisches Einkaufserlebnis im Internet bevorzugten.

 


Rückblick à la eBay 29.03.2006 - Der Kunde und die Kaufentscheidung
Rückblick à la eBay 02.03.2006 - Preisvorschlag vom Käufer
Rückblick à la eBay 09.02.2006 - eBay als Einkommensquelle
Rückblick à la eBay 03.02.2006 - eBay gibt sich als Mäzen
Rückblick à la eBay 04.01.2006 - Rückblick à la eBay


Mehr Infos zum Thema 'eBay'