23.02.2007 - Wie surft der Kleinunternehmer? Und wie ist er im B2B-Marketing zu adressieren? Eine Studie vermittelt praktische Einblicke.

Wie surft der Kleinunternehmer? Und wie ist er im B2B-Marketing zu adressieren? Eine Studie vermittelt praktische Einblicke.

Kleine und mittelständische Unternehmen sind die Stütze vieler westlicher Wirtschaften. In den USA stellen Kleinstunternehmen - "micro-businesses“ - die Mehrheit in der KMU-Landschaft. Eine Studie von versucht jetzt, diese Unternehmen als Zielgruppe für B2B-Marketing näher zu beleuchten. Kleinstunternehmen mit weniger als fünf Angestellten und selbständige Unternehmer ohne Angestellte sind demnach in ihrem Online-Verhalten von anderen Unternehmern klar zu unterscheiden. Ihre Online-Zeit liegt bei 17 Stunden pro Woche. Während sie traditionelle Online-Aktivitäten weitaus schneller als der Durchschnitt für sich entdecken, liegt ihre Akzeptanz von Web 2.0-Technologien wie Blogs oder sozialen Netzwerken genau im Mittel.

Kleinstunternehmer seien eifrige Nutzer von Online-Inhalten und deshalb besonders geeignet für Behavioral Targeting oder inhaltsbezogene Werbung, so Sonal Gandhi von Jupiter Research. Es gebe ein vermehrtes Angebot von Online-Inhalten, die Fragen und Antworten rund um das Geschäftliche liefern, ergänzt ihr Kollege David Schatsky. Doch diese Neuerung könnte sich schnell abnutzen. Deshalb gelte es für Werbetreibende, die vor allem kleine Unternehmen im Blick haben, auch in sozialen Netzwerke oder Blogs zu investieren. Denn gerade dort seien die Entscheider in Kleinstunternehmen wesentlich eher bereit, sich zu engagieren, als solche aus kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

 


AdWords für KMU ohne eigene Website 13.02.2007 - Zur Lage des Suchmaschinen-Marketing
AdWords für KMU ohne eigene Website 31.01.2007 - Suchmaschinenwerbung wird billiger - manchmal
AdWords für KMU ohne eigene Website 30.01.2007 - Mehr Skype-Funktionen für KMU
AdWords für KMU ohne eigene Website 10.01.2007 - Planung ist entscheidend
AdWords für KMU ohne eigene Website 11.12.2006 - AdWords für KMU ohne eigene Website


Mehr Infos zum Thema 'Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN