04.05.2007 - Der Mittelstand richtet die IT nicht überzeugend genug an der Unternehmensstrategie aus. Die meisten wissen um diesen Umstand.

Der Mittelstand richtet die IT nicht überzeugend genug an der Unternehmensstrategie aus. Die meisten wissen um diesen Umstand.

Wenn Unternehmen den Wertbeitrag der IT nachhaltig steigern wollen, müssen sie ein effizientes IT-Demand-Management haben. Doch das ist, wie ein Studie der Berater von herausfand, oft nicht der Fall. Primäres Ziel des IT-Demand-Managements ist die Ausrichtung von IT-Leistungen an der Unternehmensstrategie. Doch bei 90 Prozent der untersuchten Firmen sei bestenfalls ein grundlegendes Verständnis für die Belange des IT-Demand-Managements vorhanden. In nahezu allen abgefragten Teilbereichen ist das IT-Demand-Management stark verbesserungswürdig. Dies gelte sowohl für prozessbezogene Aspekte, verwendete Methoden und Werkzeuge als auch für eingesetzte Pricing-/Incentive-Mechanismen sowie Steuerungsstrukturen.

Die meisten Unternehmen wissen, dass sie in diesen Bereichen Defizite haben und sind sich der Optimierungspotenziale bewusst. Unternehmen mit hohem Outsourcing-Grad schneiden überraschenderweise beim IT-Demand-Management nicht besser ab. Was vor allem verbessert werden müsse, sei die unternehmensweite Kommunikation des IT-Demand-Management-Prozesses, erläutert Jürgen Lademann von Deloitte. Dazu sei eine dezidierte IT-Demand-Management-Funktion im Unternehmen hilfreich. Der Einsatz verbrauchsabhängiger Leistungsverrechnungsstrukturen sowie die Würdigung von Kostenorientierung und hoher Nutzerzufriedenheit sei die 'Königsdisziplin' des Demand-Managements und biete sich eher als Ansatzpunkt für die Profis an.

 


Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben? 13.04.2007 - Wer IT auslagert, sollte Folgendes bedenken...
Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben? 12.04.2007 - IT-Innovationsbereitschaft im Detail
Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben? 05.04.2007 - IT-Risiken richtig einschätzen lernen
Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben? 23.03.2007 - KMU sind bereIT für Investitionen
Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben? 02.03.2007 - Ins Ausland mit der IT – oder doch hier bleiben?


Mehr Infos zum Thema 'Informationstechnologie'