27.09.2007 - Die meisten Entscheider setzen weiter auf Online-Marketing und besonders auf Affiliate-Netze. Das gilt allerdings weniger für den Vertrieb und die Anwendung von Web 2.0.

Die meisten Entscheider setzen weiter auf Online-Marketing und besonders auf Affiliate-Netze. Das gilt allerdings weniger für den Vertrieb und die Anwendung von Web 2.0.

Im Online-Marketing, das gute Aussichten auf wachsenden Erfolg hat, ist besonders das Affiliate-Marketing im Kommen. Im Fokus hier sind die großen Affiliate-Marketing-Netzwerke. Befragt wurden Marketing¬verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Umfrage der . So hält die Mehrheit der Befragten Affiliate-Marketing auch in den kommenden zwei Jahren für nicht gesättigt. Nur 23,4 Prozent planen jedoch unternehmenseigene Affiliate-Netzwerke; 73 Prozent halten die großen Netzwerke für überlebensfähiger.

Von den großen und mittleren Unternehmen planen 83,3 Prozent künftig verstärkt auf Online-Marketing zu setzen. 78,9 Prozent wollen neben SEO, SEM und eMail-Marketing auch das Affiliate-Marketing ausbauen. Dieser weiter anhaltende Wandel geht klar zu Lasten der klassischen Werbemedien. 65,2 Prozent sind überzeugt, dass diese in den nächsten zwei Jahren verstärkt durch Online-Marketing ersetzt werden. 92,1 Prozent der Befragten prognostizieren dem Online-Marketing einen generell weiter stark wachsenden Stellenwert.

Was die Vertriebswege betrifft, so möchte die große Mehrheit der Unternehmen auch in Zukunft überwiegend gewohnte Wege beschreiten. Trotzdem wollen 61,9 Prozent der Teilnehmer künftig mehr Produkte und 64,9 Prozent mehr Dienstleistungen über das Internet vertreiben. Die Entstehung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen bescheinigen die meisten Befragten dem Web 2.0. Für das Online-Marketing sind demnach Videoportale und Online-Applikationen am bedeutsamsten.

 


Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend 20.09.2007 - Google startet neues Werbeformat
Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend 10.09.2007 - Online-Werbemarkt sorgt für Wachstum
Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend 07.09.2007 - Virales Marketing verfehlt noch seine Wirkung
Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend 06.09.2007 - Community und Netzwerk sind nicht dasselbe – eine Kritik
Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend 22.08.2007 - Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend


Mehr Infos zum Thema 'Marketing'