19.11.2007 - Welche Verkaufsstrategien 2.0 im nächsten Jahr Relevanz haben können, klärt ein Beratungsunternehmen. Dabei sind alle Trends bereits etablierte Phänomene.

Welche Verkaufsstrategien 2.0 im nächsten Jahr Relevanz haben können, klärt ein Beratungsunternehmen. Dabei sind alle Trends bereits etablierte Phänomene.

Da das Internet der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik sei, könne man nicht auf ihn verzichten und müsse sich ständig den neusten Entwicklungen anpassen. Das ist die Sicht des , das sechs wesentliche Trends im Social-Shopping für 2008 festgehalten hat. Erstens sei die Produktberatung von Usern für User ein wesentlicher Gewinn für beide Seiten – also der Händler und der Konsumenten – und deshalb ein Trend auch für 2008. Zweitens soll sich auch das Konzept des eigenen Online-Shops auf der eigenen Seite weiter etablieren. Drittens rechnet das Zukunftsinstitut damit, dass das Phänomen des so genannten Long-Tail, also des Nischenabsatzes, zu weiteren Spezialisierungsversuchen der Online-Shops führen werde.

Außerdem sollen im Internet veröffentlichte Wunschlisten von Konsumenten für mehr Orientierung anderer Verbraucher sorgen und sind deshalb auch in 2008 als Trend gelistet. Fünftens gebe es Online-Tauschbörsen, die es Nutzern ermöglichen, materielle Artikel wie beispielsweise CDs, DVDs oder PC-Spiele für einen bestimmte Zeit zu tauschen. Der sechste und letzte Trend sind die so genannten Deals-of-the-Day, bei dem immer nur ein einziges Produkt innerhalb von 24 Stunden angeboten wird. Vorreiter ist die amerikanische Plattform Woot, deren Angebot schon häufiger kopiert wurde.

 


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