05.05.2008 - Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie sich Communities positiv auf den Verkauf auswirken. Im Falle eines Preisvergleichs für Medikamente, klappt es auch auf besonders sensiblem Terrain.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie sich Communities positiv auf den Verkauf auswirken. Im Falle eines Preisvergleichs für Medikamente, klappt es auch auf besonders sensiblem Terrain.

Im Januar vergangenen Jahres wurde die auf verschreibungspflichtige Medikamente spezialisierte Preisvergleichsseite gegründet. Dort können interessierte US-Amerikaner sichere, preiswerte verschreibungspflichtige Medikamente über internationale Apotheken beziehen. Das Ganze wird klassisch über eine Datenbank gesteuert, die die einzelnen Angebote vergleicht. Im Februar dieses Jahres integrierten die Macher eine Community-Funktion und seitdem wächst das Interesse der Nutzer und die Verweildauer auf den Seiten der Preisvergleicher dramatisch. Das wiederum führe nicht nur zu vermehrten Käufen insgesamt, sondern auch zu mehr Käufen pro Besucher.

Mit der Community-Funktion bekommen Besucher auf eDrugSearch.com die Möglichkeit Medikamente und Apotheken zu bewerten sowie Einschätzungen zu verfassen oder zu lesen. Zudem können sie neueste Veränderungen in den Verordnungen der US Food and Drug Administration, den Medikamentenpreisen und anderen Neuigkeiten in Bezug auf Medikamentenbehandlungen einsehen. Ein Austausch der User untereinander über Behandlungen und Erfahrungen mit Medikamenten kann aber auch ganz direkt stattfinden. Bevor man das soziale Netzwerk implementierte, erklärt Cary Byrd von eDrugSearch, haben die Besucher ausgewählte Medikamente über die Plattform bezogen. Nach dem Launch konnte man sehen, dass die Besucher stärkeres Vertrauen und persönlichere Bindung zur Plattform aufbauen. Ein Ergebnis sei laut Byrd, dass mehr Mitglieder alle Medikamente über die Plattform erwerben.

 


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