Tipp: Schnell, einfach KI-Bilder erstellen mit ChatGPT und DALL-E 3

Tipp: Schnell, einfach KI-Bilder erstellen mit ChatGPT und DALL-E 3 Foto

Ab sofort haben ChatGPT Enterprise- und Plus-Kunden Zugang zu DALL-E 3, mit dem Benutzer „einzigartige Bilder“ erstellen können, indem sie den Chatbot mit den entsprechenden Prompts füttern. Das KI-Modell zur Bildgenerierung DALL-E-3 wurde letzten Monat eingeführt, wobei die neueste Version die Textdarstellung verbessert hat und die Bilder insgesamt „visuell eindrucksvoller“ und „detailreicher“ sind finden wir. Diese Art von „Bilder KI“ kann echt was:

KI Bildgenerierung – Open AI Bilder erstellen lassen

Das neueste Modell bietet Fotografen auch die Möglichkeit, sich über ein Abmeldeformular auf der Website von den Bildtrainingsdaten abzumelden. In seinem Blogbeitrag ging OpenAI auf die „verantwortungsvolle Entwicklung und den Einsatz“ von DALL-E 3 ein, da nach einer Reihe von Skandalen weiterhin Bedenken im Zusammenhang mit den Text-Bild-Generatoren bestehen. Demnach würde ein mehrstufiges Sicherheitssystem verwendet, um die Fähigkeit von DALL-E 3 einzuschränken, potenziell schädliche Bilder zu erzeugen, einschließlich gewalttätiger, nicht jugendfreier oder hasserfüllter Inhalte, erklärte OpenAI. 

OpenAI erklärte auch, dass es Schritte unternommen hat, um die Generierung von Inhalten im Stil lebender Künstler und von Bildern öffentlicher Personen durch DALL-E einzuschränken und die demografische Repräsentation der generierten Bilder zu verbessern. Diese drei Punkte haben bei KI-Bildgeneratoren große Bedenken hervorgerufen, da Fotografen und Künstler sich darüber beunruhigt fühlen, dass ein generatives KI-Tool Bilder auf der Grundlage ihrer Arbeit erstellen kann. 

Perfekt prompten für die KI-Bildgenerierung / Bilder malen lassen

Wir finden, das es ein großer Schritt des KI-Chatbots ist vor allem auch beim Prompten. Man muss gar keine großen und umfangreichen Prompts ausdenken, das übernimmt ChatGPT für einen.

Hier ein Video von uns mit einer schnellen Anleitung wie man ruckzuck KI Bilder erstellt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Und hier unsere Text-Anleitung und Tipp wie man schnell Bilder erstellen kann:

  1. Zuerst logge Dich bei ChatGPT ein. Du musst die ChatGPT Pro Version (oder Enterprise) haben
  2. Dann wählst Du in den Einstellungen oben am Bildschirm unter ChatGPT 4 die Option „DALL-E 3“
  3. Und dann geht es los und das ganz einfach.
  4. Du brauchst keine langen und komplizierten Prompts in der Eingabefeld eingeben, sondern kurz und knapp reicht.

Das folgende Bild habe ich mit einem kurzen Satz erstellt:

Generiere ein Foto das einen Herbstlichen Himmel zeigt: Sonnengerötete Wolken auf der einen Seite, dunkle Regenwolken von einem nahenden Sturm und Gewitter auf der anderen Seite als Mix“

ChatGPT generiert daraus seinen eigenen Prompt:

Photo of a horizon during fall, with one half of the sky painted in warm oranges and reds from the setting sun and the other half overshadowed by dark, stormy clouds.“

KI Bild mit herbstlichen dramatischen Himmel
ChatGPT 4 mit DALL-E 3 generiert dann vier Varianten, nicht immer ein Foto manchmal auch eine Illustration. Beispiel dieser Prompt unter dem Motto „KI malt Bilder

Ein Donut der wie ein Vulkan ausbricht.

Daraus wurde dann:

Illustration of a donut turned into a volcano, with fiery orange and red filling bursting out from the center, surrounded by a landscape.

Donut und Vulkan: KI Bild

Schon echt cool und schnell. Die Bilder lassen sich bei einfachen Prompt auch in andere Formate bringen: „Ändere das Format in 16:9“. Ein Klick in der Übersicht auf eines der Bilder öffnet die Galerie und die Bilder in größerer Ansicht. Dazu wird auch der oben genannte Prompt gezeigt den ChatGPT aus Deiner Anweisung generiert hat. Den kannst Du weiterverwenden und verfeinern sowie ergänzen wenn Du magst.

Du kannst die Bilder auch herunterladen. Entweder über die rechte Maustaste oder über das Downloadsymbol am oberen Rand.

Das Titelbild hatte übrigens folgenden Prompt: „Erstelle ein Foto von KI das ein Foto erstellt„. Daraus wurde „Photo of a digital tablet on a desk, displaying intricate patterns and designs, showcasing the concept of an AI producing an image.

Ok das halluzinieren passiert immer noch, aber auf hohem Level. Auch die Bilderkennung klappt noch nicht, da sind andere Tools besser wie beispielsweise Google Bard. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Wo andere KI-Bildgeneratoren noch hinterhängen ist die visuelle Darstellung von Text in Grafiken und Fotos. Hier kommen mit ChatGPT schon faszinierende Ergebnisse heraus.

Bild mit KI generierten Text

Ja Buchstaben werden noch verschluckt oder ausgelassen, aber es kann sich trotzdem sehen lassen. Oder?

Wie lange dauert das Erstellen von Bildern mit KI / ChatGPT

Das ist tatsächlich recht unterschiedlich. Im Schnitt hat ChatGPT aber nach etwa 30 Sekunden die vier Bilder und Fotos geliefert

Wie groß sind die erstellten Bilder mit KI / ChatGPT

Die mit der KI generierten Bilder haben eine Bildgröße von 1792×1024 Pixeln und eine Dateigröße von etwa 3 MB. Das ist okay für die Web-Nutzung. Zum drucken eignen sie sich dann aber nur für kleinere Bilder bis vielleicht 13×18 cm

Fazit: Die Entwicklung ist rasant. Jede Sekunde passiert was neues. Wir sind gespannt was die Zukunft bringen wird.

Fotos: Alle generiert mit ChatGPT 4 und DALL-E 3 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Veranstaltungstipp! Wir laden Sie ein zum kostenlosen Event: KI im Fokus

In eigener Sache: Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant. Um stets auf dem Laufenden zu halten, führen wir (ich) einen monatlichen Online-Impuls im und beim Digitalzentrum Zukunftskultur durch. Immer am letzten Donnerstag im Monat präsentieren wir in der kostenlosen Veranstaltung „KI im Fokus: Up to date in 30 Minuten“ interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz des letzten Monats und das kurz und knapp in einer halben Stunde.

Der nächste Termin von KI im Fokus ist am 27. Juni 2024 von 12 Uhr bis 12:30 Uhr. Melden Sie noch heute an. Die Teilnahme ist kostenlos:
Nach oben scrollen