Einstieg in den E-Commerce: Leitfaden zum Verkaufen auf Online-Marktplätzen

Im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht, hat das Infoportal shopanbieter.de (Autor Peter Höschl) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE), PayPal und eBay nun eine interessante 75 Seiten starke Neuauflage veröffentlicht. Sie kann kostenlos bei den Autoren heruntergeladen werden (Link unten).

Der Praxisratgeber „Der einfache Weg in den E-Commerce – Fakten und Tipps zum Verkaufen auf Online-Marktplätzen“ bietet einen Überblick über Chancen und Vorteile von Online-Markplätzen, ergänzt um Experten-Tipps und Informationen für den Verkauf bei eBay und Co. Der Leitfaden richtet sich sowohl an stationäre Händler als auch Betreiber von Online-Shops, die noch keine oder wenig Erfahrung im Bereich Verkaufsplattformen haben.
Worum geht es? Nach einem Überblick über die wichtigsten Plattformen – wobei eBay immer im Vordergrund steht – erfolgt eine praktische Darstellung der Grundlagen und Abläufe beim Verkauf über Online-Marktplätze am Beispiel – na klar – eBay.

Dabei wird auf Punkte wie

  • Marketing
  • Zahlungsabwicklung
  • (Kunden)Service
  • Technik
  • So werden Produkte auf Online-Marktplätzen gelistet
  • Marketingmaßnahmen und -instrumente im Online-Handel
  • Auswahl der Marketingmethoden
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Suchmaschinen-Advertising (SEA)
  • Newsletter-Marketing
  • Logistische  Aspekte:  Der  Versand und die Retourenabwicklung
  • Rechtliche  Aspekte  wie AGB / Widerrufsrecht
  • Analyse der Mitbewerber

detailliert eingegangen. Auch wenn die Publikation ein wenig „eBay-lastig“ ist, so werden wir diese auch in unseren neutralen eCommerce Gesprächen gerne als Lektüre empfehlen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen