Gute Nachricht für alle die auf die neue Magic-Leap 2 warten: Der Augmented-Reality-Headset-Hersteller Magic Leap hat nun in einer Pressemeldung bekanntgegeben, dass die neue Brille bald ausgeliefert wird. Ein Wehrmutstropfen: Zuerst soll die Innovation im Rahmen eines „Early-Access-Programm“ an ausgewählte Unternehmen aus dem Gesundheitssektor gehen, bevor andere Unternehmen sie in den Händen halten dürfen. Den Start machen die vier Unternehmen SentiAR, SyncThink, Heru und Brainlab.
Aber laut Entwickler soll Magic Leap 2 Mitte 2022 für alle auf den Markt kommen. Die Brille ist ein kleinerer, leichterer Nachfolger des Magic Leap-Headsets, das 2018 auf den Markt kam. Laut dem Unternehmen soll die Magic Leap 2 die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Gesundheitswesen erheblich steigern und mehr als Schulung, Ausbildung und Planung ermöglichen. Das Unternehmen erhofft sich Einsätze im Operationssaal und dadurch eine verbesserte Versorgung der Patienten.
Zu den wichtigsten Features zählen laut Pressemeldung:
- Eines der kleinsten und leichtesten AR-Geräte der Branche, das für den Einsatz in Unternehmen entwickelt wurde;
- Verbesserte Optik, die eine erstklassige Bildqualität, Farbtreue und Textlesbarkeit ermöglichen soll
- Größtes Sichtfeld im Vergleich zu ähnlichen, derzeit erhältlichen AR-Geräten;
- Dynamic Dimming, eine marktführende Innovation, die es ermöglicht, Magic Leap 2 in hell beleuchteten Umgebungen effektiver zu nutzen;
- immersiver und weniger ermüdend für den Benutzer
Angefangen für Headsets für private Endkunden hat Magic Leap in den vergangenen Jahren einen massiven innerunternehmerischen Wandel vollzogen. Statt auf Consumer Electronic setzt das 2010 in Florida Unternehmen nun auf B2B. Ob das den entscheidenden Erfolg bringt bleibt abzuwarten. Bisher konnten sich die AR-Brillen-Spezialisten erfolgreich gegen Übernahmen wehren. Ob das auch künftig so sein wird, wird sich zeigen. Die Konkurrenz schläft nicht.
Foto: Pressefoto Magic Leap