Samsung Galaxy Watch 7: Back to the roots, das wird wieder neu!

Auch wenn andere Smartwatches wie beispielsweise die Geräte von Huawei mehr Akkuleistung bringen, so sind die Galaxy Watches von Samsung für Android Endgeräte Besitzer das Must Have. Schließlich ist Samsung, ein Pionier auf dem Gebiet der Smartwatches, erinnern wir uns nur an Galaxy Gear. Nun scheint sich Samsung auf seine Anfänge zurückzubesinnen vor allem auf das alten Design und plant Gerüchten zufolge (u.a. Sammobile) die kommende Samsung Galaxy Watch 7 wieder statt im runden, im quadratischen Design anzubieten.

Diese Anspielung auf die Vergangenheit, in der Geräte wie die Galaxy Gear, Galaxy Gear 2 und Galaxy Gear Live ein quadratisches Aussehen hatten, deutet auf eine nostalgische und zugleich innovative Richtung hin. Die Galaxy Gear mit ihrem 1,6-Zoll-Super-AMOLED-Display hatte zunächst diese eckige Form, die eher an die aktuelle Apple Watch erinnerte als an Samsungs eigene runde Galaxy Watch 6. Der Übergang zu einem runden Design begann mit der Gear S2, und seither ist Samsung diesem runden Design treu geblieben, auch als es auf das Label Galaxy Watch gewechselt und auf Wear OS umgestellt wurde.

Die mögliche Rückkehr von Samsung zu einem eckigen Design sorgt für Diskussionen. Einerseits hat sich die Galaxy Watch-Serie mit ihrer runden Ästhetik und der teilweise drehbaren Lünette eine Nische geschaffen, die den Erfolg der früheren quadratischen Smartwatches von Samsung übertrifft. Andererseits ist die quadratische Form, die auch bei der Apple Watch verwendet wird, eine Tradition von Samsung selbst.

Weitere Informationen / Gerüchte zur kommenden Samsung Galaxy Watch 7:

  • Veröffentlichungsdatum: steht noch nicht fest, vermutlich in ein paar Monaten.
  • Tradition der Veröffentlichung von Standard- und Premium-Versionen (Classic oder Pro) wird fortgesetzt
  • Schlafapnoe-Tracking-Funktion (genehmigt von der FDA). Funktion wird zunächst nur in den USA verfügbar sein, vielleicht aber auch in anderen Ländern.
  • Möglicher Wechsel von Samsungs 5-nm-Chipsatz Exynos W930 zu einem neuen 3-nm-Chipsatz, möglicherweise Exynos W940 oder ein Wechsel zu Qualcomm.
  • Verbesserungen in Leistung (bis zu 30%) und Energieverbrauch (bis zu 50%) durch neuen Chipsatz erwartet, was positiv auf die Akkulaufzeit sein könnte.

Wir sind gespannt, wie die Reaktionen ausfallen, wenn das Geräte das Licht der Smartwatch Welt betritt.

Foto: Symbolbild KI generiert mit DAll-E-3.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen