Weltweiter Markenwert: Apple vor Google und IBM – Samsung holt auf

Im weltweiten Markenranking von BrandZ liegt Samsung als schärfster Konkurrent von Apple mit einem Markenwert von 21 Milliarden US-Dollar zwar nur auf Platz 30, aber das südkoreanische Unternehmen holt mit Siebenmeilenstiefeln auf: Während Apple im vergangenen Jahr ein Wachstum von einem Prozent verzeichnete, waren es bei Samsung satte 51 Prozent. Der momentane Apple-Verfolger Google sitzt auf einem Markenwert von 114 Milliarden USD, IBM auf Platz drei ist 112 Milliarden Dollar wert.

Die Top 10 der weltweit erfolgreichsten Marken 2013

  1. Apple 185.071 USD +1 Prozent
  2. Google 113.669  USD +5 Prozent   
  3. IBM 112.536    USD   -3 Prozent        
  4. McDonald’s   90.256    USD   -5 Prozent
  5. Coca-Cola    78.415    USD +6 Prozent       
  6. AT&T         75.507    USD +10 Prozent        
  7. Microsoft    69.814    USD -9 Prozent      
  8. Marlboro     69.383    USD   -6 Prozent        
  9. Visa         56.060      USD +46 Prozent     
  10. China Mobile 55.368   USD  +18 Prozent

Der zehnte Platz ist ein Spiegel des gesamten Rankings: der digitale Sektor in China kann insgesamt einen deutlichen Anstieg verzeichnen: Die Sparten Technologie und Telekommunikation dominieren die Top 100 mit 29 Marken und 43 Prozents des Gesamtwerts bzw. über eine Trillion USD. Das Wachstum in
diesem Sektor ist gleich geblieben. Im Gegensatz zu einem Rückgang des Markenwerts von Facebook konnte sein chinesisches Äquivalent Tencent ein Wachstum um 52 % verzeichnen, was es mit fast 800 Millionen aktiven Nutzern zu den Top 10 beim Wachstum macht. Auch Yahoo ist im Ranking vertreten, nachdem die Ernennung eines neuen CEO von Google sowohl Erwartungen als auch Aktienkurs und damit die Anerkennung des Markenwerts steigen liessen.

Die BrandZ(TM)-Studie zu den 100 wertvollsten Marken weltweit, beauftragt von WPP und realisiert von Millward Brown Optimor, wird jetzt in ihrem achten Jahr durchgeführt. Die Studie ist die einzige, die neben Finanzdaten auch die Ansichten potenzieller und aktueller Kunden einer Marke zur Wertberechnung heranzieht.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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