„Ein einheitlicher Binnenmarkt für digitale Güter und Dienstleistungen ist elementar wichtig für die Zukunft des IT-Standortes Europa. Der Mittelstand begrüßt daher die vorgestellte Strategie der Europäischen Kommission zu einem digitalen Binnenmarkt“, erklärte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) zu der kürzlich von der Europäischen Kommission veröffentlichten Strategie für einen digitalen Binnenmarkt.
Ein vereinfachter Zugang zu digitalen Waren und Dienstleistungen für Unternehmen und Verbraucher sei ein ganz entscheidender Wirtschaftsfaktor, besonders für kleine und mittlere Unternehmen. Da es für jeden Mitgliedstaat der Europäischen Union eigene Vorgaben gibt, zum Beispiel bei Versandkosten, Retouren oder Bezahlverfahren, stehen Aufwand und Nutzen für den Mittelstand aktuell in keiner Relation. Vor allem kleine Unternehmen leiden unter dem Flickenteppich europäischer Rechtsgrundlagen, wie etwa unterschiedliche Datenschutzbestimmungen.