Ist Zwei besser als Eins? Einschätzung zum neuen Shopsystem Magento 2.0

Tim Hahn, Geschäftsführer netz98 new media GmbH (www.netz98.de)

Magento 2.0 Release
Das General Release (GA) des neuen Shopsystems Magento 2.0 ist ab sofort verfügbar. Mit der Unterstützung von eBay Enterprise und zuletzt auch Permira Funds hat Magento die im vergangenen Jahr veröffentlichte Timeline konsequent eingehalten. Vor dem Release am 18.11.2015 hatten wir bereits Gelegenheit, ein E-Commerce-Projekt auf Basis der Merchant Beta für SEAT Deutschland durchzuführen. Magento hat sich dabei als sehr innovatives System erwiesen, das fast alle zuvor gemachten Versprechen einhält und in vielen Fällen mehr kann, als wir dachten.

Übersicht zu Magento 2.0
Die neue E-Commerce-Software bietet eine hochentwickelte Technologiebasis, mit der sich nahezu alle aktuellen Anforderungen an Customer Experience, E-Commerce-Management, Leistung und Skalierbarkeit sowie agile, zukunftsfähige Weiterentwicklung tatsächlich out-of-the-box verwirklichen lassen. Die Grundlage dafür ist der Einsatz einer neuen, mehrschichtigen Softwarearchitektur, neuer Entwicklungskonzepte und eines modernen Technologie-Stacks. Hinzu kommt zum ersten Mal eine umfassende Testautomatisierung, die eine bis dato unerreichbare Effizienz und Qualität in E-Commerce-Projekten ermöglicht. Magento 2.0 ist daher unserer Ansicht nach das ideale System für komplexe, umfangreiche und zukunftsorientierte E-Commerce- und Omnichannel-Projekte.

Vergleich zu Magento 1.x
Gegenüber Magento 1.x wurden Performance, Skalierbarkeit und Modularisierung nochmals wesentlich verbessert, ebenso auch die Konnektivität zu Drittsystemen. Kunden und Shopbetreiber werden sich außerdem über einfach anzupassende Frontends und einen extrem verschlankten Checkout freuen. Darüber hinaus bietet Magento 2.0 schon in der Community Edition das Funktionsspektrum der Enterprise Edition 1.14. Die neue Enterprise Edition wiederum kann etwa von Haus aus mit verteilten Produktdaten arbeiten, wodurch der Integrationsaufwand in vielen E-Commerce-Projekten deutlich sinkt.

Pro und Contra
Der Entwicklungsschwerpunkt lag aber nicht auf einer Fülle neuer Features, sondern auf der konsequenten Flexibilisierung der Software. Magento 2.0 verspricht damit nahezu grenzenlose Individualisierung und Skalierbarkeit im E-Commerce – und hält dieses Versprechen auch in der Praxis. Dass die allerersten Anwender aktuell noch auf die Vielzahl an Extensions wie sie für Magento 1.x verfügbar sind, verzichten müssen, ist nur ein kleiner Wermutstropfen. Hier gilt sinnvollerweise das Prinzip „Qualität vor Quantität“, denn Magento Commerce und die Partner haben sich auf strengere Qualitätsrichtlinien bei der Entwicklung von Extensions verpflichtet. Im ersten Quartal 2016 ist aber auch diese Hürde genommen.

Weitere Informationen zu Magento 2.0 finden Sie auf dem Regalsprecher (www.netz98.de/regalsprecher/magento-2-0-leistungsstark-und-modular/) und unter www.netz98.de/magento2.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen