Kompetenzzentrum für nutzerfreundliche IT in Stuttgart eröffnet

Auf dem zwölften World Usability Day (WUD), der heute weltweit unter dem Motto „Sustainable User Experience / Green UX“ stattfindet, eröffnet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen von Mittelstand-Digital geförderte Projekt Design4Xperience ein Kompetenzzentrum für User Experience (UX) in Stuttgart. Das Zentrum wird künftig Softwareunternehmen bei der Einbindung nutzerfreundlicher Gestaltungsprozesse unterstützen, Methoden für eine bessere User Experience bereitstellen und Tools zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit anbieten. Über Workshops sollen gerade kleine und mittlere Unternehmen lernen, wie wichtig es für Anwendungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist, die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und wie eine gute User Experience erreicht werden kann.

Dr. Franz Büllingen, Leiter der Mittelstand-Digital-Begleitforschung: „Damit kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland langfristig Wettbewerbsvorteile aus der Digitalisierung ziehen können, benötigen sie Softwareanwendungen, die durch positive Nutzungserlebnisse begeistern. Mit der Eröffnung des Kompetenzzentrums ‚User Experience‘ in Stuttgart schafft das Projekt Design4Xperience auch über den Förderzeitraum hinaus eine Anlaufstelle für Unternehmen zu allen Fragen der Entwicklung und des Designs von IKT-Anwendungen mit guter User Experience. Mit praxisnahem Methodenwissen, Workshops und Best Practice Beispielen unterstützt das Kompetenzzentrum Unternehmen dabei, die User Experience ihrer Produkte zu verbessern.“

Der WUD findet weltweit mit rund 200 kostenfreien Veranstaltungen in mehr als 40 Ländern statt und informiert über neue, besonders nachhaltige Entwicklungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit (Usability) und User Experience von Softwarelösungen und IKT-Anwendungen.

Zusätzlich zu Design4Xperience in Stuttgart beteiligen sich folgende Projekte der Förderinitiative Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand des BMWi am World Usability Day 2016:

   - PUMa - Projekt Usability in Mittelstandsanwendungen: World 
     Usability Day Frankfurt am Main im Silberturm
   - SmartLive - Nachhaltige Innovationsentwicklung im Living Lab für
     Smart Home/Smart Energy: World Usability Day Siegen im 
     Ludwig-Wittgenstein-Haus (Campus Siegen Mitte)
   - USecureD - Usable Security by Design: World Usability Day 
     Würzburg im Tagungszentrum in der Festung Marienburg
   - UIG - Ein Usability-Managementkonzept und Berater-Netzwerk für 
     den Mittelstand: Organisation des World Usability Day Mannheim 
     in der Alten Feuerwache 

Mittelstand-Digital - Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse

Der BMWi-Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse setzt sich zusammen aus den Initiativen eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern mit 20 Förderprojekten, Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand mit 17 Förderprojekten sowie Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse mit zehn Kompetenzzentren, einem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und vier Mittelstand 4.0-Agenturen mit den Schwerpunktthemen Cloud, Prozesse, Kommunikation und Handel.

Weitere Informationen zu Mittelstand-Digital finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen