SDZeCOM wurde für PIM smart.selection mit dem INNOVATIONSPREIS-IT 2015 ausgezeichnet

Mit PIM smart.selection hat SDZeCOM ein Beratungspaket entwickelt, mit dem Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden.

Für den Unternehmenserfolg ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden und deren Kaufverhalten schnell zu erfassen und immer wieder auch neue Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Anzahl der Kundenkontaktpunkte nimmt dabei stetig zu.

Das erhöht die Anforderungen an Unternehmen und insbesondere an die Marketing- und IT-Verantwortlichen. Denn wer heute erfolgreich verkaufen will, muss mit den gewünschten, stets aktuellen Produktinformationen – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Sprache und Qualität beim Kunden sein.

Mit PIM smart.selection hat SDZeCOM ein Beratungspaket entwickelt, mit dem Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht.

Dafür wurde SDZeCOM in diesem Jahr mit den INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting ausgezeichnet. Parallel dazu steht SDZeCOM in der IT-Bestenliste 2015.
Mehr Informationen zu dem Beratungsansatz PIM smart.selection finden Sie unter www.sdzecom.de/smart

Zahlreiche Unternehmen haben bereits auf die Erfahrung von SDZeCOM gesetzt und sich auf dem Weg zum passenden System von uns begleiten lassen. Hier ein Einblick in zwei Projekte:

Bauknecht Hausgeräte GmbH: Evaluierung PIM, MAM, Web-to-Print

Im Einzelnen: Übernahme und Hosting des vorhandenen Product Information Management Systems von Bauknecht Ausbau des anwendungsspezifischen Know-Hows und Dokumentation der Funktionen und Prozesse Fehlerbehebung und Weiterentwicklung des Systems durch SDZeCOM Analyse zur Umsetzbarkeit der Anforderungen mit Standard-PIMs – daraus resultierende Systemempfehlung Konzeption der neuen Anwendung auf Basis der definierten Anforderungen Parallelbetrieb während der Einführung Betreiben und Weiterentwicklung des neuen Systems

Die Besonderheiten: Abbildung eines gesamtheitlichen Prozesses: von der Datenpflege bis zum Katalog oder digitalen Datenexport an Handelspartner Europaweite Nutzung des Systems Mastertextverwaltung Komplexer Prozess bei der Datenneuanlage Variantenvielfalt / konfigurierbare Produkte

Zur ausführlichen Case-Study: http://www.sdzecom.de/Bauknecht-87.html

UDO BÄR GmbH & Co. KG: Beratung, Evaluierung und Implementierung von Medienprozessen

Im Einzelnen: Bestandsaufnahme der Medienprozesse und IT-Landschaft Abgleich der Prozesse mit der Unternehmens- und Marketingstrategie Auswahl der nötigen Software-Werkzeuge (PIM/MAM/Publishing) Entscheidung bei der PIM-Lösung für make or buy Implementierung der Database Publishing Lösung

Die Besonderheiten: Anbindung an eine eigenentwickelte PIM-Datenbank Import von Lieferantendaten mit unterschiedlichen Datenstrukturen in das PIM Hauptkatalog mit 1.100 Seiten und komplexen Tabellen Mischung von Produktinformationen mit redaktionellen und kreativen Anteilen

Zum Projektsteckbrief: http://www.sdzecom.de/Udo-B%C3%A4r-306.html

Weitere Referenzen und Projektbeschreibungen finden Sie unter www.sdzecom.de/referenzen

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen