- ZEBRALUTION tritt in dynamisch wachsenden, deutschsprachigen Podcast-Markt ein
- Tina Jürgens übernimmt die Geschäftsführung von zebra-audio.net
31.07.2018 – ZEBRALUTION, einer der führenden europäischen Distributoren für Musik, Hörbücher und Hörspiele im deutschsprachigen Raum, steigt in den dynamisch wachsenden Podcast-Markt ein und verkündet offiziell den Start des Podcast-Netzwerks zebra-audio.net. Das 360°-Multi-Podcast-Netzwerk bietet Podcastern umfangreichen Support in den Bereichen Konzeption, Produktion, Distribution und Monetarisierung von Podcast-Inhalten. Marken und Werbetreibenden liefert das Unternehmen eine zielgruppengerechte Formatauswahl mit relevanten Reichweiten sowie die Konzeption und Produktion eigener Branded-Content-Formate.
Seit dem 01. Juli 2018 leitet Tina Jürgens die Geschäfte von zebra-audio.net. Die Medienmanagerin blickt auf 14 Jahre in der Radio- und Verlagsbranche zurück und bringt einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Verbreitung und Vermarktung von Audioinhalten mit. Zuletzt war Jürgens bei der Vermarktungstochter des Bayerischen Rundfunks, der BR Media Service GmbH, tätig, wo sie die kommerzielle Verwertung der Inhalte des Bayerischen Rundfunks verantwortete. „Ich freue mich, dass wir mit Tina Jürgens eine engagierte und kompetente Geschäftsführerin gefunden haben, die mit unserem Team dem Format helfen wird, das nächste Erfolgslevel zu erreichen“, sagt Kurt Thielen, CEO von ZEBRALUTION.
Ziel ist es, die Werbeform des „Host-Reads“ im Podcast-Umfeld im deutschsprachigen Raum zu etablieren. In den USA und in Großbritannien sind diese vom Moderator selbst eingesprochenen Werbebotschaften bereits vorherrschend. „Podcasts entwickeln sich gerade zu einem relevanten Massenmedium. Sie eröffnen Kreativen neue Möglichkeiten des Erzählens und Marken einen besonders wirksamen Zugang zu ihren Zielgruppen, da die Bindung zwischen Podcastern und ihren Hörern ungleich stärker und persönlicher ist. Das macht das Format für alle Seiten zu einem vielversprechenden Kanal. Mit der Distributions- und Marketingkompetenz von ZEBRALUTION im Rücken und dem eigenen umfassenden 360-Grad-Angebot ist zebra-audio.net bestens positioniert, um hierzulande bei der weiteren Entwicklung des Mediums eine wichtige Rolle zu spielen.“, so Tina Jürgens.
Über ZEBRALUTION
Der Digitalvertriebsdienstleister ZEBRALUTION GmbH wurde 2004 gegründet und gehört zu den führenden europäischen Distributoren für Musik, Hörbücher und Hörspiele. Das dreißigköpfige Team agiert von Büros in Berlin, Köln, Bochum, Paris, Barcelona, London und Los Angeles aus. ZEBRALUTION beliefert Hunderte von Digital-Services weltweit mit einem Katalog von mehr als 50.000 Produkten. Zu den Kunden von ZEBRALUTION gehören Musiklabels wie Embassy of Music, City Slang, und Get Physical, sowie Hörbuchverlage wie Random House Audio, Argon (Verlagsgruppe Holtzbrinck) oder Lübbe Audio.
Über zebra-audio.net
zebra-audio.net ist ein 360°-Multi-Podcast-Netzwerk und stellt für Podcast-Produzenten und werbetreibende Unternehmen eine wichtige Schnittstelle in der Podcastvermarktung dar. Neben der starken Vernetzung bietet zebra-audio.net Podcastern von der Konzeption und Produktion bis hin zur Distribution und Monetarisierung ihrer Audio-Inhalte umfangreichen Support. Marken und Werbetreibenden steht dadurch eine zielgruppengerechte Formatauswahl mit relevanten Reichweiten zur Verfügung. Gegründet wurde das Unternehmen im Januar 2018 als Tochterunternehmen der ZEBRALUTION GmbH. Die Geschäfte leitet Tina Jürgens vom Geschäftssitz in Berlin.