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CRM Systeme – Durch Kundenbindung zum Erfolg

CRM steht für Customer Relations Management. Das ist, wie so vieles heutzutage, englisch und bedeutet Kundenbeziehungsmanagement. Eine gute Beziehung zu Ihren Kunden und Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen ist die wichtigste Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg. Ein Kunde, der Ihr Unternehmen sympathisch findet und sich von Ihnen gut betreut und beraten fühlt, wird gerne zu Ihnen zurückkommen, wenn er wieder eines Ihrer Produkte oder eine Ihrer Dienstleistungen braucht. Ist ihm Ihr Unternehmen aber unsympathisch oder fühlt er sich vernachlässigt oder inkompetent beraten besteht die Gefahr, dass er zu einem Mitbewerber ausweicht.

Im Customer Relations Management erstellen Sie eine Strategie um das zu verhindern und den Kunden dauerhaft an Ihr Unternehmen zu binden indem sie es ihm als sympathisch, kompetent und genau seinen Bedürfnissen entsprechend präsentieren. Eine gute CRM Software unterstützt Sie dabei. Sie bietet Ihnen eine gut überschaubare, zentrale Stelle in Ihrem Computer an der Sie alle Informationen über Ihren Kunden speichern können und lässt Sie persönlicher mit ihm kommunizieren. So kann sie Sie zum Beispiel darauf aufmerksam machen, wenn Ihr Kunde Geburtstag hat, damit Sie ihm eine Gratulations-Mail schicken können. Wie nett von Ihnen! Der Kunde freut sich, dass Sie so aufmerksam sind.

Natürlich können Sie die Erinnerungsfunktion einer CRM Software auch benützen um Ihre Serviceleistung zu verbessern. Erinnern Sie Ihren Kunden daran, dass die nächste regelmäßige Überprüfung der von Ihnen gekauften Maschine ansteht – oder auch, dass er seine Brillenstärke oder seine Zähne wieder einmal überprüfen lassen sollte – und bieten Sie ihm an gleich einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Wie praktisch! Der Kunde freut sich, dass sie ihn erinnern und er sich nicht lange die Kontaktdaten eines Technikers, Augenarztes oder Zahnarztes heraussuchen muss.

In der CRM Software können auch Ihre Mitarbeiter alle Kontakte mit dem Kunden aufzeichnen. Wann war er da oder wann würde gesprochen, was war sein Anliegen, was wurde getan oder vorgeschlagen? Wenn der Kunde dann anruft um sich nach dem Fortschritt der Bearbeitung seines Anliegens zu erkundigen, kann auch ein anderer Mitarbeiter Auskunft erteilen.

Um einen Überblick über die Funktionen einer guten CRM Software zu bekommen, eignet sich die Seite von Teamleader.de. Hier wird außerdem neben dem CRM System auch Projektmanagement Software thematisiert.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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