News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr

Digitale Meeting-Tools

  • Hans J. Even
Aktualisiert:
Smartphones, Tablets, Apps und Wearables verändern nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Art, wie wir arbeiten. Digitale Tools können Business-Meetings erheblich vereinfachen und effizienter gestalten. Noch viel zu selten kommen Meeting-Apps oder digitale Präsentationsformen zum Einsatz. TWT Interactive zeigt, wie Sie Ihre Meetings in das digitale Zeitalter heben und so mehr aus Ihren Besprechungen herausholen.
Anzeige
37 Milliarden US-Dollar – So viel Geld setzen Unternehmen aufgrund ineffektiver Meetings jährlich in den Sand. 41 Prozent aller Meetings werden ohne konkretes Ergebnis oder Folge-To-dos beendet. 70 Prozent der Ideen, die während eines Meetings gesammelt werden, stammen lediglich von einem Drittel der Teilnehmer. Für Unternehmen sind dies gute Gründe genug, um sich nach neuen Prozessen und Tools umzusehen. Im Rahmen der digitalen Transformation sollten alle Bereich eines Unternehmens auf sinnvolle Art und Weise digitalisiert werden, auch Meetings.

Ihre Mitarbeiter nutzen im Alltag bereits mobile Endgeräte und Services und erwarten dies auch im Arbeitsumfeld. Vor allem in Meeting-Situationen wird überdurchschnittlich häufig mit Flipchart und Papier gearbeitet. Überflüssige Besprechungen ohne klare Zielvorgaben sind schnell frustrierend. Verschie-dene digitale Tools bieten sowohl dem Meeting-Inhaber, als auch den Teil-nehmern viele Vorteile.

Vorteile digitaler Meeting-Tools:

• Qualität der Meeting-Inhalte verbessert sich
• Mehr Inhalte in weniger Zeit bearbeiten
• Kommunikation und Austausch optimieren
• Effizienz steigern
• Meeting erhält Eventcharakter

Die besten Tools im Überblick:

Mindflow: App zur Verbesserung der Meeting-Qualität
Die App Mindflow setzt sich zum Ziel, Meetings mit einer App nicht nur pro-duktiver, sondern vor allem unterhaltsamer zu gestalten. Viele Vorgesetzte oder Meeting-Leiter haben keine ausreichenden Moderationsfähigkeiten, um ein Meeting effektiv, wertstiftend und spannend zu führen. Die App bietet hier-für umfassende Moderationsfunktionen, die über eine ansprechende Benut-zeroberfläche gesteuert werden können. Per Drag-and-Drop ist es möglich, verschiedene Elemente eines Meetings zu interaktiven Workflows miteinan-der zu verbinden.

Mindflow fördert vor allem die geregelte Interaktion in Besprechungen. Wäh-rend einige Kollegen oft dazwischen reden, sagen andere wiederum zu wenig. Per Mindflow können Mitarbeiter ihre Vorschläge, Ideen oder Meinungsbeiträ-ge dann einfach via iPad übermitteln. Das Design der App nutzt an vielen Stel-len Gamification-Elemente, wodurch die Akzeptanz und die Beteiligung erhöht werden. Hierarchien sind dank Mindflow aufgeweicht, sodass am Ende nicht die lauteste, sondern die beste Idee gewinnt.

MinuteTaker: App für Meeting-Protokolle
MinuteTaker ist eine App, mit der Besprechungs- und Abnahmeprotokolle auf dem iPad erstellt und versendet werden können. MinuteTaker erstellt aus jedem Protokoll automatisch eine übersichtliche PDF-Datei und versendet sie an alle Teilnehmer. Protokolle, die zu einem Projekt oder Thema gehören, können in einer Arbeitsmappe zusammengefasst werden. Durch die Digitali-sierung des unbeliebten Protokollprozesses steigt die Mitarbeiterzudrieden-heit und die Bereitschaft zur Übernahme der Protokollierung.

Google Hangouts for Business
In Zeiten von Home-Office und mobilen Arbeitsplätzen sind Videobespre-chungen hoch im Kurs. Hybride Meetings oder reine Videokonferenzen las-sen sich mithilfe von Google Hangouts optimal umsetzen. Mit einem Hangout sind HD-Videobesprechungen mit bis zu 15 Personen möglich.
Während einer Hangout-Konferenz rückt der Bildschirm automatisch den Teilnehmer, der gerade spricht, in den Mittelpunkt. Eine intelligente Stumm-schaltung sorgt dafür, dass störende Hintergrundgeräusche ausgeblendet werden. Unternehmen sparen auf diese Weise Reisekosten und Reisezeiten, bewahren sich aber gleichzeitig den persönlichen Kontakt.
Die Funktion zur Bildschirmfreigabe sorgt dafür, dass auch Fernschulungen durchgeführt oder aktuelle Präsentation noch einmal angesehen werden kön-nen. Im Anschluss können Sie den integrierten Chat nutzen, um beispielswei-se hilfreiche Links an die anderen Teilnehmer zu übermitteln. Im Google Ka-lender kann automatisch ein Hangout hinzugefügt werden, der mit nur einem Mausklick gestartet werden kann. Die ergänzende Funktion Hangouts On Air kann genutzt werden, um einen Hangout an eine unbegrenzte Personenanz-ahl zu übertragen.

Google Präsentationen
Mit Google Presentations können Sie Präsentationen erstellen, ändern und zusammen mit anderen Teilnehmern in Echtzeit bearbeiten. Das kostenlose Tool kann online und offline genutzt werden und bietet eine Vielzahl von De-signs und Schriftarten sowie die Möglichkeit, Animationen und Videos einzu-betten.
Sie können jederzeit und von überall auf Ihre Präsentationen zugreifen, auch auf Ihrem Mobilgerät via App. Es kann über Kommentare und Chat-Funktion auch mit Teilnehmern kommuniziert werden, die nicht im Hause sind. Google Präsentationen unterstützt Chromecast und AirPlay, sodass sie optimal für Meetings eingesetzt werden können.
Mithilfe des Überarbeitungsverlaufs können Sie ältere Versionen der Präsen-tation wieder aufrufen, sortiert nach Datum und Namen der Person, die die Änderung vorgenommen hat. Auch die Bearbeitung und Konvertierung von Microsoft PowerPoint-Dateien ist problemlos.

Fazit
Die Bedeutung der digitalen Transformation von Meeting-Prozessen wird in den meisten Unternehmen komplett unterschätzt. Durch einfache und kos-tenlose Tools kann nicht nur Geld gespart sondern auch die Mitarbeiterzu-friedenheit und die Produktivität gesteigert werden

TWT Interactive Group – Creating Digital Success
TWT Interactive ist die Next-Service-Agentur für das digitale Zeitalter. Hierbei ist sie eine der erfolgreichsten inhabergeführten Internetagenturgruppen in Deutschland. Als Architekt der digitalen Transformation gestaltet TWT seit 20 Jahren aktiv die Welt von morgen.
Die Agenturgruppe ist digitaler Change Wegbereiter und sorgt mit über 170 Mitarbeitern für ganzheitliche strategische Beratung, kreative Konzeption, innovative Entwicklung und die technische Umsetzung anspruchsvoller Digital-Projekte.

TWT ist starker Partner für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und betreut renommierte Kunden wie z. B. Porsche Design, Johnson & Johnson, Mondelēz, Milka, Nestlé, OTTO, Commerzbank, Deutsche Bank, Gefa, Bosch, Henkel, Bayer, Deutsche Telekom, DKV, DHL, Brenntag, Vaude, u.v.m.

TWT Interactive ist weltweit aktiv im Agenturnetzwerk thenetworkone und eine der führen-den deutschen BVDW-Qualitätsagenturen. Mit starken strategischen Partnern wie Google, Adobe, Facebook, Amazon, eBay und Apple verfügt TWT über ein ganzheitliches und soli-des Ecosystem.


Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.

Haftungsausschluss Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass Inhalte zum Thema Finanzen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) darstellen und diese auch nicht ersetzen. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.