Echtes Fuhrpark-Management zahlt sich aus

Unternehmen können ihre Mobilität signifikant durch einen eigenen Fuhrpark erhöhen und für die Kunden gewährleisten. Damit die Flotte wirtschaftlich und strategisch ein echter Erfolg wird, müssen jedoch einige Parameter stimmen.

Handwerk und Handel, Dienstleister und Industrieunternehmen: Sie alle eint die Notwendigkeit, mobil zu sein, mobil zu bleiben und immer in allen Belangen nah an den Kunden sein zu können. Das gilt insbesondere bei vertrieblich orientierten Unternehmen und solchen, die ihr Geld durch Beratung und Services bei ihren Kunden verdienen.

Doch wie bleiben diese Unternehmen dauerhaft und verlässlich mobil? Wohl kaum, in dem sie sich darauf verlassen, dass die Mitarbeiter sich schon um die beruflich notwendige Mobilität kümmern werden. Denn zum einen kann kein Unternehmer von seinem angestellten Vertriebsmitarbeiter verlangen, dass dieser mit seinem Privatfahrzeug kontinuierlich quer durch die Republik reist und monatlich mehrere 1000 Kilometer im Dienste der Firma ableitet (außer, er erhält dafür eine vertraglich geregelte, feste Kompensation); und zum anderen sollte sich auch kein Chef darauf verlassen, dass das Privatfahrzeug des Mitarbeiters immer zur Verfügung steht. Reparaturen, Wartungen, andere Benutzer: Die Gründe, weshalb der Wagen ausfällt, sind vielfältig.

Deshalb ist Unternehmen in mehr oder weniger allen Größenordnungen geraten, selbst für die stabile Mobilität zu sorgen: Ein eigener Fuhrpark muss her, bestehe er aus fünf, 20, 50 oder mehr Fahrzeugen. Doch wie gehen Unternehmen dabei vor? Einfach eine Handvoll Autos kaufen oder leasen und dann feste dran glauben, dass schon alles funktionieren wird? Wohl kaum, damit der Fuhrpark wirtschaftlich und strategisch ein echter Erfolg wird, müssen viele Parameter stimmen.

Das beginnt bei der Beschaffung der Fahrzeuge. Einkaufskonditionen – ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing – müssen so verhandelt werden, dass sie erstens wirtschaftlich das optimale Ergebnis bringen und zweitens strategisch ins Konzept des Unternehmens passen. Sollen die Autos so lange wie möglich gefahren werden und sollen vielleicht Cash-Reserven aufgelöst werden? Oder sollen die Fahrzeuge vor den in der Regel ab einem gewissen Alter auftretenden allfälligen Reparaturen jeweils gewechselt und aus dem monatlichen Cash Flow finanziert werden? Diese Frage entscheidet darüber, ob die Autos geleast oder gekauft werden sollen, und das wiederum wirkt sich auf das spätere Management der Flotte aus.

Damit der Fuhrpark so effizient wie möglich funktioniert, muss dauerhaft professionell betreut  werden. Dies kann durch einen internen Fuhrpark-Manager geleistet oder von außen eingekauft werden. Gerade im Mittelstand setzt sich die externe Lösung mehr und mehr durch: Leistungen werden durch einen echten Profi erbracht und transparent abgerechnet. Ein optimiertes Fuhrpark-Management sorgt für niedrigere Kosten und damit für eine effiziente Mobilität, etwa durch die Steuerung und Abwicklung von allen Fuhrpark-relevanten Prozessen, die verstärkte Kommunikation mit dem Fahrzeugnutzer, um das Kostenbewusstsein zu schärfen oder auch den wirtschaftliche Einkauf Versicherung und sonstigen Dienstleistungen.

Besonders zeigt sich professionelles Fuhrpark-Management, wenn es einmal zu einem Schaden kommt. Dann müssen Reparaturen koordiniert werden, die Fahrer sollen natürlich auch mobil bleiben, und die Abwicklung soll so schnell und kostengünstig wie möglich von Statten gehen bei gleichzeitiger Qualitäts- und Rechnungskontrolle. Der erfahrene Partner wird seine Kompetenzen auch einsetzen, um die Rückgabe von Leasing-Fahrzeuge ideal zu strukturieren. Bei Schäden an Leasing-Fahrzeugen kann es zu (hohen) Nachzahlungen kommen, aber ein Prozess, der unter anderem Smart Repair und Karosseriebau vorsieht, kann dies verhindern – denn dann werden mögliche Schäden vor der Rückgabe des Fahrzeugs reguliert und Nachzahlungen reduziert. Und das wiederum führt zu einer hohen Wirtschaftlichkeit über die gesamte Wertschöpfungskette für den Fuhrparkbetreiber.

Thomas Fürth ist Inhaber von T.F-uhrpark-Consulting. Das Unternehmen ist am Markt etablierter Spezialist für das professionelle und effiziente Flotten-Management vor allem im Mittelstand und begleitet seine Kunden beim Aufbau der Flotten und der Verhandlung der Leasing-Verträge über das laufende Management und die gesamte Fuhrpark-Logistik bis hin zum Rückgabeprozess und den dafür notwendigen Tätigkeiten wie Smart Repair, Karosseriebau und mehr. 

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