Notebooktest: Apple Macbook Pro 15 sticht Konkurrenz aus

Die Stiftung Warentest bittet zum großen Notebooks, Ultrabooks und Convertibles Test, der wieder einmal die Anhänger der jeweiligen eigenen Marke mobilisiert. Getestet wurden 18 Geräte im Preissegment zwischen 700 und 2 700 Euro von denen insgesamt 14 Geräte das Siegel „gut“ bekamen. Sieger beim Notebook-Test, aber bekanntlich auch kein „Schnapper“ wurde der Macbook Pro 15.

Die 2700 Euro teure Apple Maschine setzte sich gegen aktuelle Modelle von Acer, Dell, HP, Lenovo und Medion durch, die aber auch teilweise nur ein Drittel kosten. Also irgendwie ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Bei den Ultrabooks machte das HP Envy 13 das Rennen gegen die Konkurrenz von Acer, Asus, Dell, Lenovo und Medion. Dabei legten die Tester ein besonderes Augenmerk auf die Akkulaufzeit, die das sei gesagt nie das Kaufargument sein sollte, denn diese verringert sich bei einigen Geräten nach sehr kurzer Nutzungszeit (ECIN Erfahrung).

In der Kategorie der Convertibles, also der Mix aus Ultrabook und Tablet hat das Asus Zenbook Flip UX360 für die Tester die Nase vor Produkten von Acer, Dell, HP und Lenovo vorn. Gute Noten bekam das rund 1.000 Euro teure Gerät in den Bereichen Rechenleistung, Handhabung, Display-Qualität, Akkulaufzeit, Tabletnutzung, Umwelteigenschaften sowie Vielseitigkeit“.

Der Link zum Test siehe unten.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen