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eFulfilment liefert eBusiness ERP-Software für Modelabel Jones

ET Aktualisiert:
Österreichs erfolgreichste Marke im Modern Woman Premium Segment Jones setzt für die Verwaltung ihres Online-Vertriebs auf die eBusiness ERP-Software der eFulfilment Transaction Services GmbH. Die eFulfilment Plattform (eFP) steuert für Jones alle eBusiness-Prozesse bis hin zur Logistik nahezu vollständig automatisiert. Die ERP-Software ist eine Eigenentwicklung von eFulfilment und deckt die branchenspezifischen Bedürfnisse von eTailern, Retailern, Markenherstellern und Logistikern vollständig ab. Erst im vergangenen Jahr hatte Jones einen Online-Shop in Deutschland gestartet. Mit dem eBusiness ERP von eFulfilment werden ab sofort alle Aufträge aus Österreich und Deutschland (und künftig auch Slowenien) verwaltet.
Die Geschichte der Magda Rose GmbH & Co KG und ihres Labels Jones reicht bis in die 1960er Jahre zurück. Heute steht das familiengeführte Modeunternehmen für hochqualitative und exklusive Damenmode und ist mit seinen Franchise-Partnern in Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Bosinien und den GUS-Staaten vertreten. Ende 2012 eröffnete der Damenmode-Hersteller einen Online-Shop für Österreich und Deutschland, um den Absatz in diesen Märkten zu stärken.

„Für die Abwicklung aller deutschen und österreichischen Aufträge unseres Shops haben wir eine Warenwirtschaft gesucht, die im täglichen Geschäft weitgehend automatisiert arbeitet und bei künftigen Vertriebserweiterungen flexibel mitwächst. Die eFulfilment Plattform hat unseren Anforderungen genau entsprochen“, erklärt Sabine Bichlmayer, Filialleiterin Online Store bei Jones, die Entscheidung für die eFP.

Die eBusiness ERP Software von eFulfilment ist als Eigenentwicklung exakt auf die Spezifika des eBusiness und den MultiChannel-Handel ausgerichtet und deckt relevante Bereiche wie Beschaffung, Auftragsmanagement, Logistiksteuerung, Lagerverwaltung, CRM, Prozessüberwachung, Zahlungs- und Debitorenmanagement sowie Vertriebskanalsteuerung vollständig ab. Dank ihres modularen Aufbaus ist sie in hohem Maße anpassungsfähig: Sie lässt sich nach jedem Branchen- und Unternehmensanspruch ausrichten und wächst bei Vertriebserweiterungen oder steigenden Sortiments- und Auftragsvolumina flexibel mit.
Die Technologieunabhängigkeit der eFP macht die Integration von Drittsystemen ohne großen Anpassungsbedarf möglich. Die eFulfilment Plattform verfügt bereits im Standard über Schnittstellen zu gängigen Shopsystemen und Payment Service Providern. Die Anbindung an den OXID eShop von Jones sowie dessen Bezahldienste Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Klarna erfolgte damit ebenso problemlos.

Dank der offenen Struktur gestaltete sich auch die Verknüpfung der eFP mit dem Retailmanager, dem eigenentwickelten ERP-System von Jones, unproblematisch. Im laufenden Betrieb arbeiten beide Systeme eng zusammen: Aus dem Retailmanager zieht die eFP die Bestands- und Artikelstammdaten sämtlicher Lager und Jones-Filialen und exportiert eingehende Aufträge aus dem Shop direkt an das System von Jones. Der Retailmanager steuert deren Kommissionierung im Lager und den Filialen und meldet bestätigte oder stornierte Versandaufträge zurück an die eFP, die schließlich sämtliche Logistikprozesse vollautomatisiert steuert.

Darüber hinaus gewährleistet die eFP ein reibungsloses MultiChannel-Retourenmanagement: Geben Kunden online bestellte Ware in einer Jones-Filiale zurück, wird die Retoure direkt vor Ort erfasst. Hierfür haben die Filialmitarbeiter einen Teilzugriff auf die eFP. Im Kundenservice von Jones wird aus den erfassten Retouren später eine Gutschrift erzeugt. Nach deren Genehmigung erfolgt die Auszahlungsfreigabe an den Payment Service Provider.
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