Mit Symphony GOLD optimiert der Bio-Händler sein Warenangebot und steuert zugleich Lieferanten-Beziehungen nachhaltig.
Köln, 17. Februar 2017 – Symphony GOLD, führender Anbieter von Software- und IT-Servicelösungen für Einzelhändler, Großhändler und Hersteller, gewinnt SuperBioMarkt AG als neuen Category Management Kunden. Der älteste deutsche Bio-Vollsortimenter mit Sitz im westfälischen Münster setzt auf Symphony GOLD Space Planning and Optimization, um die Flächen seiner 26 Märkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen optimal zu planen.
Mehr Fakten, mehr Durchblick
Nachfrage, Umschlag und Aufstellung von rund 7.000 Produkte analysiert das Category Management, um Flächen bestens zu nutzen und nachhaltig zu handeln. Die Symphony GOLD Software-Lösung stellt die Regalplanung auf eine neue Basis: „Mehr Fakten, mehr Daten – wir können heute Regale und Filialen präziser planen“, sagt Robin Malzahn, verantwortlicher Category Manager bei SuperBioMarkt. Und das kommt den Kunden zugute: Schnelldreher werden erkannt, Langsamdreher reduziert, aber auch Haltbarkeiten und viele Aspekte mehr fließen bei der Regal-Planung ein.
Gut für Kunden
Malzahn liest neben den ERP-Daten auch Umsätze automatisch ein und hat sofort ein klares Bild jeder einzelnen Filiale. Jetzt kann das Category Management mit Symphony GOLD das Optimum festlegen und in Planogrammen das Filialsortiment planen. Das Ergebnis ist ein nachfrageorientiertes Angebot, das Kundenwünsche präzise abbildet. Kunden finden, was sie suchen und sind zufrieden. Doch von der Symphony Lösung profitieren auch die Lieferanten.
Gut für Lieferanten
SuperBioMarkt ist seinen Lieferanten verpflichtet, gestaltet den Handel fair und soweit möglich regional. Das setzt enge Zusammenarbeit voraus, die jetzt noch genauer ist. Die Lieferanten können aus den Rückmeldungen des Category Management wertvolle Informationen für die Produktion gewinnen. So lässt sich Überproduktion vermeiden, Abfall reduzieren und Qualität garantieren.
Ohne Aufwand, großartige Ergebnisse
„Wir haben Symphony GOLD mit geringem Integrationsaufwand und zu fairen Kosten eingeführt, die Ergebnisse sind großartig“, betont Robin Mahlzahn. „Dank Symphony GOLD entspricht das Sortiment jeder Filiale Kundenwünschen und höchsten Qualitätsanforderungen: Wir vermeiden nicht nur Überfluss und Abfall, sondern sorgen dank regionaler Lieferanten für kurze Transportwege, Transparenz und Frische. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.“