Sky Ticket: Warum Streaming bei Sky immer noch so schlecht ist

Sky Ticket: Warum Streaming bei Sky immer noch so schlecht ist Foto

Wir haben Netflix, Prime Video, Disney Plus als Dauerabos und alle paar Monate buchen wir auch Joyn und Sky Ticket. Dabei hat es einen Grund warum Sky Ticket am Ende der Liste steht, es ist unfassbar schlecht in der Usability im Gegensatz zu den drei Top-Streamingdiensten und auch zu dem Angebot der Medienkonzerne ProSiebenSat.1 Media und Discovery. Mit den großen Playern kann man die Apps von Sky für Fernsehen, mobile Endgeräte und für den Desktop PC überhaupt nicht vergleichen, aber auch an Joyn kommt das Angebotene um Längen nicht ran.

Sky Ticket im Test

Inhalte von Sky

Hier geht es nicht um Inhalte, da ist es natürlich schwierig mit der undendlichen Masse der Masse mitzuhalten. Sky setzt hier nicht auf viel, sondern eher auf exklusiven neuen Inhalt und fährt damit ganz gut. Am Content kann man nicht viel herumkritteln. Neue Kinofilme und Serien sind mehr als ausreichend, um einen auf dem Sofa zu fesseln. Nicht nur eingekaufte Klassiker wie „Game of Thrones“, „Billions“ oder „Boardwalk Empire“, sondern auch Eigenproduktionen wie „Der Pass“, „Babylon Berlin“, „Das Boot“, „Tschernobyl“ oder auch „Gomorrha“ bieten starke Unterhaltung.

Bildqualität von Sky Ticket

An den Inhalten liegt es nicht warum Sky so nervt. Im Gegenteil die Inhalte wiegen etwas die unzulängliche Bedienbarkeit und die vielen fehlenden Features auf. Fangen wir bei der Bildqualität an: Während die Big Player viele ihrer Inhalte inzwischen in UHD, HDR, 4k Auflösung ausliefern, liefert Sky gerade mal (oft verpixelte) HD-Qualität. Das mag vielleicht vor fünf Jahren okay gewesen sein, heutzutage wo jeder einen UHD-Fernseher im Wohnzimmer stehen hat, ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Gerüchten zufolge, soll es an dieser Stelle bald Nachbesserungen geben. Wir sind gespannt. Es wäre ein Traum die Folge 70 „Long Night – Schlacht um Winterfell“ in der HBO Erfolgsserie „Game of Thrones“ einmal ohne Pixelfragmente auf dem Bildschirm ansehen zu können.

Bedienung von Sky Ticket

Kommen wir zum Hauptärgernis von Sky Ticket sowohl auf dem Fernseher, Desktop PC und mobilen Endgerät: Die verbuggte Bedienung und vor allem die Auswahl eines Inhalts. Nicht nur das die Suche sehr ruckelig und zeitverzögert läuft, wenn man eine Serie „bingt“ muss man sich immer wieder aufs Neue durch einen Trailer für andere Inhalte und den Vorspann quälen. Was eigentlich Standard ist, bietet Sky nicht: Ein überspringen der hauseigenen Werbung und noch schlimmer des Vorspanns. Bei jeder Serie ist dann aufpassen angesagt: Wie lange geht ein Vorspann, so lange muss man immer wieder vorspulen. Manchmal spult man zu weit, manchmal zu kurz. Kurz und knapp es nervt. Genauso wie die Tatsache, dass Sky es nicht schafft sich zu merken an welcher Stelle man aufgehört die Inhalte zu schauen. Immer wenn man am nächsten Tag an der Stelle ansetzt, wo man aufgehört hat zu schauen, setzt Sky nicht genau an der Stelle an, sondern irgendwo weit vorher. Manchmal springt Sky zehn Minuten zurück, so dass man wieder vorspulen muss. Das nervt ungemein.

Kündigung von Sky Ticket

Kein Wunder, dass man schnell wieder kündigen möchte. Das kann man natürlich kurz bevor der Abo-Monat endet, auch wenn es eine wilde Fahrt durch nicht enden wollende Kündigungs-Bestätigungen ist. Während die Buchung inzwischen schnell von statten geht, setzt die Kündigung dem Thema Nutzerunfreundlichkeit die Krone auf. Da reicht es nicht einfach den Button Abo kündigen zu klicken, nein man muss es insgesamt sechs Mal (!!!!!!) auf sechs sich immer wieder öffnenden Seiten tun. Ein Wahnsinn! Nach dem man auf der Kontoübersichtsseite auf kündigen geklickt hat, wird man zu einer neuen Seite geleitet auf der nochmal steht ob man sicher ist.

Man ist sicher und kommt mit Klick auf den Kündigungsbutton auf eine neue Seite auf der nochmal gefragt wird, ob man sicher ist und sich nicht diese tollen Angebote entgehen lassen will. Man ist sicher und wird direkt auf eine neue Seite mit noch einem Bestätigungsbutton und danach noch eine Seite mit noch einem Bestätigungsbutton und noch Seite auf der eine Liste an Inhalten gezeigt werden, die einem entgehen und über die man ganz lange nach unten scrollen muss wo ganz klein ein Abmeldebutton neben einem „Dabei bleiben“ Button  zu sehen ist. Man klickt auf Kündigung und kommt (habe ich jetzt richtig gezählt) zu letzten Seite wo nochmal der Kündigungswunsch bestätigt werden muss. Geht’s noch Sky? Ernsthaft was soll diese Tortur bei der Kündigung? Ich möchte nicht wissen wie viele Kunden direkt nach dem Klicken des ersten Buttons das Browserfenster schließen und dann merken, dass sie gar nicht gekündigt haben. Ganz schön fies. Hat Sky das wirklich nötig? Das versaut dem Kunden echt die Laune.

Fazit: Sky im Frühjahr 2022 = Coole Inhalte + schlechte Bedienung + fiese Kündigungsmöglichkeit

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen