Checkliste zum Softwarekauf

Die Auswahl an Shopssystemen ist inzwischen immens gewachsen. Nicht für jedes Unternehmen und jede Shopidee eignet sich die gleiche Softwarelösung. Um Ihnen die Entscheidung für eine Shopsoftware speziell für Ihr Angebot zu erleichtern, haben wir hier einige wichtige Aspekte für Sie zusammengestellt.

Funktionalität

Die Software
• lässt eine beliebig große Produktanzahl zu
• unterstützt die Bildung von beliebig vielen Produktgruppen und -untergruppen
• enthält eine flexible Hilfe- und Suchfunktion, die z. B. Synonyme zulässt
• bietet für verschiedene Kundengruppen (Kundenprofil?) entsprechende Produktgruppen an
• kann auf Mehrsprachigkeit ausgebaut werden
• lässt verschiedene Währungen und Zahlungsformen zu (US-Software berücksichtigt oft nicht die in Deutschland übliche Rechnung und Nachnahme!)
• berechnet flexible Transportkosten (nach Größe, Gewicht, Entfernung?)
• beinhaltet Funktionen zur Protokollierung und statistischen Erhebung über die Websitenutzung und evtl. Produkthighlights und -flops

Administration und Datenpflege

Die Software
• ist flexibel und unkompliziert (ohne spezielle Kenntnisse) hinsichtlich Layout, Navigation und Bezahlverfahren veränderbar
• stellt Tools zur Anpassung bereit (Schablonen, Template-Editoren)
• beinhaltet ein Administrations-Interface (z. B. Webbrowser-basiert) und einen einfachen Umgang mit den Administrations-Tools

Der Softwareanbieter
• gewährleistet einen (kostenlosen) Support-Service mit möglichst deutschsprachigen Ansprechpartnern zu üblichen Geschäftszeiten (Zeitverschiebung zu USA)
• führt softwarespezifische Schulungen durch
• kann Referenzen aufweisen (Ist die Software bereits in Aktion zu sehen?)
• plant, seine Software zu erweitern und sie an die technischen und webspezifischen Entwicklungen anzupassen

Technik

Das System
• lässt eine frei wählbare Datenbank zu bzw. arbeitet mit gängigen Datenbanken
• legt Sie nicht auf einen Webserver oder ein bestimmtes Betriebssystem fest
• kann zusätzliche Zahlungssysteme nachträglich implementieren
• unterstützt gängige Daten-Import- und -Exportschnittstellen und übernimmt die Daten aus Ihrem Bestand (Schnittstelle zur Geschäftsanwendung SAP/3, ODBC)

Und sonst …

Es handelt sich um
• eine Einstiegslösung
• eine Profilösung
• eine ggf. skalierbare Softwarelösung

Die Gebühren
• müssen für die Lizenz einmal entrichtet werden
• erhöhen sich für neue Versionen und Upgrades nicht
• enthalten Webserver und Datenbank

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Veranstaltungstipp! Wir laden Sie ein zum kostenlosen Event: KI im Fokus

In eigener Sache: Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant. Um stets auf dem Laufenden zu halten, führen wir (ich) einen monatlichen Online-Impuls im und beim Digitalzentrum Zukunftskultur durch. Immer am letzten Donnerstag im Monat präsentieren wir in der kostenlosen Veranstaltung „KI im Fokus: Up to date in 30 Minuten“ interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz des letzten Monats und das kurz und knapp in einer halben Stunde.

Der nächste Termin von KI im Fokus ist am 29. Mai 2024 (ausnahmsweise Mittwoch) von 12 Uhr bis 12:30 Uhr. Melden Sie noch heute an. Die Teilnahme ist kostenlos:
Nach oben scrollen